Fragen zu ärztlicher Untersuchung bei Heirat?
Hey. Wisst ihr in welchen Ländern eine ärztliche Untersuchung vor der Heirat erforderlich ist wenn ein Ausländer heiraten will? Und welche Untersuchungen muss man dann machen? Mir wurde in der Kindheit ein Aspeger Syndrom diagnostiziert dass aber später selbst von dem Psychologen der es mir diagnostizierte hinterfragt wurde. Heutzutage passt es sowieso gar nicht mehr zu mir. Bin ich verpflichtet bei so einer ärztlichen Untersuchung so eine alte überholte Diagnose anzugeben oder muss ich das nicht? Wenn ja muss ich diese Diagnose irgendwie löschen nicht dass sie mir das Leben noch verhunzt
2 Antworten
Eine ärztliche "Ehefähigkeitsuntersuchung" gibt es meines Wissens in der gesamte EU nicht.
Das vielerorts von Ausländern verlangte Ehefähigkeitszeugnis hat mit Medizin absolut nichts zu tun, sondern stellt nur fest, dass du juristisch heiraten darfst, also ledig oder rechtskräftig geschieden bist.
195 Länder der Welt haben unterschiedliche Personenstandsgesetze. Wie das Recht in Malysia aussieht, weiß ich beispielsweise nicht. In manchen Ländern wird sicherlich auch die elterliche Zustimmung zur Heirat benötigt.
Ich wüsste kein Land, wo für eine Eheschließung eine ärztliche Untersuchung vorgeschrieben ist.
Danke für die Antwort. Ich will eine Vietnamesin heiraten und meiner Meinung nach wäre eine Hochzeit in der EU besser. Allerdings will sie lieber eine Strandhochzeit in Vietnam mit ihren Freunden und Verwandten. Wobei man sowieso nachträglich ein zweites mal in Vietnam heiraten kann. Das müssen wir untereinander noch besprechen.
Also wäre es nirgends auf der Welt verpflichtend dass ich eine alte Asperger Diagnose angeben muss oder?