Woher kommt das Wasser an der Wand?
Wir haben einen Wasserschaden/Wasserfleck in der Wohnung. Er entstand langsam und breitete sich von der Mitte her aus.
Die Sanierungsfirma behauptet nun, der Fleck/die Feuchtigkeit kommt von einer Kältebrücke. Meiner Meinung nach kommt die Feuchtigkeit AUS der Wand, ergo vom Dach. (Wohnung ganz oben)
Kann man anhand des Flecks eine Ferndiagnose stellen?
Danke!
3 Antworten
Ich bin Dachdecker sieht so aus als vll 1 platte angeknackst ist.
Oder bei der Dampfsperre ist ein loch.
Muss schnell behoben werden wenn die Isolierung durchnesst muss die iso raus.
Erst von oben nachsehen lassen. Dach an der stelle aufdecken und nachsehen.
Der grosse Fleck? Von kältebrücke? Ja normal ist das nicht dann muss die Kältebrücke entfernt werden. Sag das mal. Sag sonst holst auf ihre kosten gutachter. Du kannst auch mal Dachdeckerei anrufen ob sie sichs mal ansehen würden. Wir haben das umsonst gemacht wegen der hoffnung des Auftrags
Das kann man so nicht spontan feststellen, denn Wasser sucht sich seinen Weg.
Auch wenn der Fehler am Dach zu finden wäre, so könnte dieser Schaden von hier aus auf der rechten oberen Dachseite sein.
Das Regenwasser sickert hinter den Putz und Mauerwerk und nimmt von da aus den Weg mit dem geringsten Widerstand.
Der Fehler könnte auch auf der gegenüberliegenden Außenwand sein. Das muß man gar nicht unbedingt sehen. Eine def. Fuge oder Stein und das Wasser kann da lang laufen.
Ach ja, das Bild muss man sich 90 grad nach rechts gedreht vorstellen. Kein Plan, warum das nicht richtig dargestellt ist. Aber noch mal zu meiner Frage: Sieht so ein typischer Kältebrückeschaden aus? Oder ist es offensichtlich, dass das Wasser von außen kam?
..... was soll eine Kältebrücke sein?
Dort wird kein Heizungsrohr verlaufen, also ist es ein Gebäudeschaden an der Außenseite der Außenwand bzw. eine fehlende/defekte Dachpfanne nach dem Sturm.
Da läuft gar nix entlang... das Fenster geht zum Balkon raus, der überdacht ist...
Das Problem ist, dass die Sanierungsfirma behauptet, es kommt nicht von oben, sondern ist durch eine Kältebrücke entstanden. Und die Hausverwaltung beruft sich drauf und ich bin der Depp.