Feuerbrandschutztüren sind Pflicht wo?
Wir leben in einer Wohnanlage bestehend aus 7 Häusern mit 43 Wohnungen. Pro Haus eigener Hauseingang, Kellerräume und Waschkeller. Unter den Häusern eine Tiefgarage mit 43 Stellplätzen. Von der Tiefgarage führt durch eine Feuerschutztür eine Treppe hoch mit einer weiteren Feuerschutztür zu den Wohnungen und Kellerräumen. Diese Kellerräume und Waschkeller sind wiederum mit einer Feuerbrandschutztür links und rechts versehen. Meine Frage: sind diese 2 letzten Türen überhaupt notwendig? Es sind private Räume, Fahrradkeller und Waschmaschinenkeller ohne irgendwelches Gefahrengut. In den 20 Jahren, die ich hier wohne, standen diese beiden Türen immer angekeilt mit Klötzen offen wie heute auch noch in den anderen Häusern. Nun fällt es einer Partei ein, dass wir gegen das Gesetz verstoßen und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, diese Tür geschlossen zu halten. Wenn die Türen beim Schließen nicht festgehalten werden, donnern sie so vehement ins Schloß, dass es im 2. Stock zu hören ist und eine bereits sichtbare Beschädigung im Mauerwerk zu sehen ist. Nochmal meine Frage: Sind 4 Feuerschutztüren notwendig in einem Haus mit 6 Parteien?
2 Antworten
Ich nehme mal von deinen Angaben an, dass ihr in der Gebäudeklasse 3 (ggf. auch 4) seid.
Laut Bauordnung brauchst du zwischen Garagengeschossen und deinem Treppenhaus immer eine Sicherheitsschleuse. Diese Forderung kannst du mit zwei Brandschutztüren (T 30) oder einer Brandschutztür sowie einer Rauchschutztür umsetzen. Hierbei würde ich jedoch zu erster Variante tendieren.
Zugänge vom Treppenhaus zu Kellerräumen, Werkstätten, etc. müssen ebenfalls mit Brandschutztüren (T 30) ausgeführt sein.
Somit halte ich die Anordnung bei euch als durchaus vertretbar.
Wenn die Türen so lautstark schließen, dann muss man den Obentürschließer richtig einstellen und ggf. die Türgummis erneuern. Und schon sollte das Problem gelöst sein.
Eine Waschmaschine kannst du als Gefahrengut sehen bei einem Kurzschluss kann es dann schon mal heiß werden.
Und in den Privaträumen können auch brennbare Stoffe gelagert werden.
Diese Türen wurden von der Feuerwehr abgenommen und die wissen was nötig ist um für eure Sicherheit zu sorgen.
Und was machen die Waschmaschinen in den Wohnungen ohne Feuerschutztür?