Haustür abschließen?

6 Antworten

Das regelt die Hausordnung.

Das Absperren der Hauseingangstüre, ohne Panikschloß - ist mindestens eine Unsitte, wenn nicht sogar Dummheit, Unverstand oder sogar vorsätzliche Inkaufnahme von Todesfällen! Eine Haustüre darf grundsätzlich für Fluchtbewegungen nach außen nicht versperrt sein! Einbau eines Panikschlosses ist dabei erforderlich und zweckmäßig. Alles andere ist mindestens Dummheit oder sträflicher Leichtsinn!

Hallo zusammen,

ich hatte mal nen ähnlichen Fall. Da kam Besuch nicht rein, weil die Haustür abgeschlossen war und der Summer dann natürlich nicht geht. Am Ende mussten ich den Vermieter dazuholen, weil das Schloss so gehakt hat, dass ich es nicht aufschließen konnte. Der wohnte mit im Haus und konnte die Tür dann öffnen. Er hat aber auch nochmal gesagt, dass wir nachts immer abschließen sollen. Wenns brennt ist das natürlich total gefährlich. Ich hab eh schon unterm Dach gewohnt...

Ich hab auch gelesen, dass ein Gericht entschieden hat man soll nachts nicht abschließen. Eben genau aus dem Grund. Wenns brennt muss man auch ohne Schlüssel rausrennen können. In dem Artikel steht auch etwas von Türen, die von außen sicher geschlossen sind und trotzdem kommt man von innen immer ohne Schlüssel raus. Das wäre schon praktisch. Einbrecher bleiben draußen und ich komm im Notfall trotzdem heile raus.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/recht/gericht-haustuer-darf-nachts-nicht-abgeschlossen-werden-id11073113.html

Viele Grüße

Hallo,

diese Abschließerei der Haustüren in der Nacht ist eine gefährliche Unsitte, die streng verboten gehört, wenn sie es nicht längst ist. Es gibt Schlösser, die sich auch, wenn sie abgeschlossen sind, von innen jederzeit öffnen lassen. Also sollte der Vermieter entweder ein solches Schloß einbauen oder das Abschließen der Tür über Nacht untersagen. Wenn es brennt, hast Du keine Chance mehr, das Haus durch die Tür zu verlassen. Selbst wenn Du den Schlüssel bereits in der Hand hast, würde er Dir nichts helfen. Der Qualm wäre so dicht, daß Du vielleicht durch Tasten die Türklinke finden kannst, das Schlüsselloch aber niemals. Abgesehen davon reichen 2-3 Atemzüge in einem verrauchten Raum, um Dich ohnmächtig werden zu lassen. Wenn, dann krieche auf allen Vieren. In Bodennähe bleibt die Luft noch am längsten atembar.

Erkläre das Deinen Nachbarn; sie dürfen auch gern einen Feuerwehrmann fragen, (mein Sohn ist einer), der aus Erfahrung berichten kann, welche Todesfalle eine verschlossene Tür im Brandfall darstellt.

Herzliche Grüße,

Willy

Wie jetzt? Wenn man die Haustür von außen zuschließt, kommt von innen nicht mehr raus?!

Wenn dem so ist, muss der Vermieter dringendst Abhilfe schaffen. Das ist schlicht Freiheitsberaubung/bzw. Nötigung und kein Zustand!

Und welchen Sinn macht es, eine Haustür nur von außen abschließen zu können?! Da muss ja jeder Mieter jeden Tag Angst haben, eingesperrt zu sein!