Ebay Artikel von Privatverkäufer nicht erhalten - Betrug?
Hallo, vileicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe am 15.06.2010 ein Gebrauchtes PC Netzteil auf ebay gekauft, dieses habe ich Sofort bezahlt, laut meiner Bank hat der Verkäufer das Geld seit dem 18.06.2010, Ende Juni hab ich den Verkäufer kurz Angeschrieben, ob er das Geld schon erhalten hat, nach 4 Tagen hatte ich immer noch keine Antowrt, ich habe jetzt schon über 5 Mails an den Verkäufer geschickt, und bei ebay habe ich einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels geöffnet.
Was kann man da machen wen man den gekauften Artikel von einen Privatverkäufer nicht bekommt?
Ich habe auch keinen Käuferschutz ( Zahlung per Überweisung)
Natürlich habe ich auch keine Rechtsschutzversicherung.
Seine Telefonnummer kann ich auch nicht heruasfinden (hat warscheinlich keins).
Es sind zwar nur 18 Euro aber das ist sehr ärgerlich, wer verschenkt heutzutage schon sein Geld.
Mfg
13 Antworten
Versicherter oder unversicherter Versand? Bei unversichertem kannst du nicht viel machen, bei versichertem kannst du die Paketnr. anfordern und nachforschen, bzw. der Verkäufer kann das machen. Eine Anzeige dürfte nichts bringen, die wird wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Aber warum gleich Betrug vermuten? Der Verkäufer kann in Urlaub sein. Es gab auch schon Fälle wo der Verkäufer ins Krankenhaus mußte bevor er den Artikel abschicken konnte. Wie sind denn die sonstigen Bewertungen des VK? Daraus läßt sich eventuell auch etwas schließen.
Ja, da hast du nur die Möglichkeit zivilrechtlich gegen den Käufer vorzugehen. Entweder über einen Anwalt (Achtung Kosten - Nutzen -Risiko beachten) oder über die Verbraucherzentrale oder selbst eine Anzeige bei der Polizei machen (da hast du aber nichts davon, wenn du nicht auch noch zusätzlich klagst).
Die Daten des Käufers werden im Falle einer Anzeige schon herauszufinden sein.
Bei 18,-, die zwar sehr ärgerlich sind aber noch zu verkraften, sollte man aber schon überlegen, wie viel an Aufwand man bereit ist zu erbringen.
Also, eins vorweg: Da du per Vorkasse bezahlt hast muss ich erstmal sagen: selbst Schuld! Nie nie nie per Vorkasse zahlen - schon gar nicht bei Privat!!! Sobald es die Möglichkeit gibt, per PayPal oder per Nachnahme zu zahlen, immer auf einen dieser beiden Wege zahlen - ansonsten: FINGER WEG! Gerade auf Ebay - und das ist nicht erst seit gestern bekannt - tummeln sich viele Betrüger und Scharlatane - LEIDER!
Der VK ist mit dir einen verbindlichen Vertrag eingegegangen - sofern du die Ware bezahlt hast, MUSS er liefern oder dir das Geld zurückerstatten. Die normale Vorgehensweise wäre gewesen: Nach Zahlung etwa eine bis maximal zwei Wochen warten. Wenn nix passiert, VK anschreiben. Wenn keine Reaktion kommt oder er fadenscheinige Ausreden bringt, ihm eine Frist setzen, bis wann exakt (!) er geliefert haben muss, ansonsten drohst du mit Rücktritt vom Kaufvertrag und forderst den bezahlten Betrag inkl. Porto zurück! Wenn die Frist ausläuft und weder die Ware, noch das Geld zurückgezahlt wurde, solltest du einen Anwalt einschalten und ggfs. den gerichtlichen Weg gehen. Die zweite Frage, die es zu klären gilt, wäre ob sich der Spaß jedoch bei 18 EUR Streitwert lohnt...
Ich denke, Ebay, wird ihn zwar darauf aufmerksam machen, ihn verwarnen und auffordern zu liefern, aber letztlich kommen solche Strolche oft ungeschoren davon - deswegen immer vorher absichern! Immer nur per PayPal Käuferschutz oder Nachnahme zahlen!
Liebe Grüße
Hallo,
Danke für die vielen Antworten,
Die Ware sollte per DHL als Versichertes Paket verschickt werden, leider habe ich keine Sendungsnummer (Verkäufer Reagiert ja nicht)
Der Verkäufer ist seit 2003 bei ebay und hat über 70 Positive Bewertungen.
Ich Vermute das er den Artikl nicht Verschickt weil er als Sofort Kauf Preis 50,00 Euro + Vers. angegeben hat, und deshalb wartet bis Gras drüber gewachsen ist.
Evtl. Schreibe ich ihn mal einen Brief per Einwurf Einschreiben mit der Post, seine Adresse habe ich schon.
Viel aufwand möchte ich jetzt wegen 18 Euro nicht machen, da ist mir die Zeit viel zu schade.
Da kauf ich doch lieber wieder bei den Händlern da bekommt man die Ware wenigstens noch zuverlässig.
Ps: ich hab ja nicht geschrieben Betrug sondern Betrug? ^^ natürlich will ich jetzt niemenden voreilig als Betrüger abstempeln.
schau mal hier
https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/internet.php
Diese online-Anzeige ist ganz einfach. Habe ich auch kürzlich gemacht wegen 16,40 €. Du bekommst dann einen Anruf von dem zuständigen Beamten, der Dir die genaue Anschrift durchgibt, an die Du die Nachweise (Ebay-Ausdrucke) schicken oder abgeben kannst. Das ist kein großer Aufwand und der Verkäufer kriegt einen gewaltigen Schrecken und schickt Dir den Artikel.
Warum ist der Verkäufer gleich ein Betrüger? Möglicherweise hat es deinen Artikel sofort verschickt und ist anschließend in Urlaub gefahren? In vielen Bundesländern sind Ferien.
Hast Du für versicherten Versand bezahlt? Dann ist der Verkäufer in der Pflicht und muß Dir die Paketnummer nennen und bei Verlust der Sendung demPaketdienst melden und Du bekommst Ersatz. Hast Du nur unversicherten Versand bezahlt haftest Du für den Verlust.Er muß nur glaubhaft machen das er verschickt hat.
Betrogen wird bei eBay haupsächlich im großen Stil. Da werden leere Kartons und virtuelle Handys verkauft. Bei den "Kleinen Sachen" handelt es sich hauptsächlich um Postverluste oder es gibt Mißverständedurch Komunikationmangel.
Schreibe den Verkäufer per Post an. Frage nach der Sendung, wann verschickt usw. Evtl kannst Du ihn auch gleich in Verzug setzten un um Zusendung oder Erstattung bitten. A