Inzahlungnahme eines Fahrzeugs das mehr Wert ist als das Angebotene?
Hallo,
Ich habe letzte Woche bei einem Autohändler (Mercedes) einen PKW gesehen der mir gefällt. Der Wagen würde 8500 Euro kosten. Nun habe ich aber noch aus meinem früheren Geschäft einen MB- Sprinter den ich loswerden will. Der Sprinter wurde im Feb. geschätzt und hat einen Wert von 11900 Euro.
Jetzt würde ich gerne den Sprinter "Inzahlung" geben für diesen PKW. Da aber mein Sprinter mehr Wert ist frage ich mich was mit der "Differenz" passiert? Bekomme ich den Mehrwert ausbezahlt? Oder wird das Autohaus versuchen meinen Fahrzeugwert so zu drücken das es null auf null hinausgeht? Oder denkt ihr sogar die werden mir noch weniger bieten, und sogar eine Zusatzzahlung verlangen?
Ich hoffe ein paar kennen sich in der Branche aus und können mir helfen!
PS: Natürlich versuche ich das Fahrzeug noch bei Mobile,Inserate in Zeitungen usw. zu verkaufen aber bis jetzt haben sich nur unseriöse Händler gemeldet.
4 Antworten
Der Sprinter wurde im Feb. geschätzt und hat einen Wert von 11900 Euro.
Es gibt einen Händlereinkaufspreis und einen Händlerverkaufspreis. Die Differenz ist das, wovon der Händler lebt, nachdem er seine Unkosten davon abgezogen hat.
Schließlich gibt es auch noch einen Versicherungswert, der annähernd dem Händlerverkaufspreis entspricht.
Du wirst bei diesem Deal garantiert kein Bargeld herausholen!
Ein Händler ist nicht verpflichtet, irgendein Fahrzeug überhaupt in Zahlung zu nehmen. Generell verschlechtert sich deine Verhandlungsposition (Rabatt für das Kauffahrzeug, Finanzierungskonditionen) wenn der Händler ein Fahrzeug in Zahlung nehmen muss, um das Verkaufsgeschäft nicht zu verlieren. Versuche besser, den Sprinter separat zu verkaufen. Du wirst auch mehr Kohle erlösen, wenn du diesen Weg gehst.
Natürlich wird der Autohändler versuchen, den Preis zu drücken. Und ein Schätzwert ist nicht immer der Preis, den man dann auch bekommt.
Falls aber dein Händler bereit wäre, den Sprinter für 11500 € aufzukaufen, dann müßte er dir die 3000 € Differenz an dich auszahlen.
Der wird deinen Sprinter so weit runterrechnen, das du noch Geld drauflegen musst.