Fahrschule will mich bescheißen?
Hallo,
mein Fahrlehrer hat mir einen Termin für eine Doppelstunde vorgeschlagen (meine Pflichtstunden hab ich fertig und die Prüfung steht bald bevor), da der Termin bis zur Prüfung erst in 3 Wochen ist, habe ich gesagt, dass mir für den von ihnen genannten Tag eine Einzelstunde lieber wäre, da bis zur Prüfung noch Wochen dazwischen liegen und ich nicht, jede Woche zig Doppelstunden finanzieren möchte.
Daraufhin hat er mich mit der Aussage konfrontiert, was ich denn mit einer Einzelstunde wolle, da er bis zur Prüfung nochmal das ganze Programm durchziehen möchte (um auch möglichst die eigene Kasse klingeln zu lassen, was er logischerweise nicht erwähnt hat).
Schließlich habe ich gesagt, dass wenn er mir keine Einzelstunde für den benannten Tag empfiehlt, ich dann vor der Prüfung nochmal 2 Doppelstunden machen möchte.
Habe auch einen Verlauf im Handy der die Diskussion bezeugt. Jetzt hat er mir ganz dreist geschrieben, dass er an dem von ihnen vorgeschlagenen Tag, bei mir zu Hause 20 Minuten gewartet hätte (ich war zu Hause und hatte mein Handy an, aber es kam kein Anruf, obwohl er mich auch in Whatsapp hat) und er mir die Doppelstunde (64 Euro) jetzt in Rechnung stellen wolle, aufgrund des Verdienstausfalls??
Normalerweise fragt er im Anschluss direkt nochmal nach, wenn er glaubt, dass ein Termin zustande gekommen ist, ob dies auch sicher sei, dies tat er jedoch in diesem Fall nicht, woraufhin ich davon ausgegangen bin, dass der Termin nicht stattfindet, wie man aus meiner Aussage auch entnehmen konnte..
Finde das total lächerlich, wenn ich einen Fehler verschulde, steh ich auch dazu, aber ich sehe es nicht ein, dass etwas falsch verstanden wird und mir dann irgendwelche Worte in den Mund gelegt werden, um sich selbst zu bereichern..
Wie soll ich mich jetzt verhalten?? Er lässt nicht darüber mit sich reden und ich will auch nicht, dass sich diese angespannte Situation auf die letzten 2 Doppelstunden vor der Prüfung auswirken..
Gibt es jemanden, an dem man sich in so einen Fall wenden kann, abgesehen von einem Anwalt?? Sowas ähnliches wie ein Betriebsrat, oder so??
Da wäre höchstens noch seine Frau, die die Finanzen verwaltet, diese ist jedoch nicht unparteiisch, was solche Situationen betrifft.. Fühle mich total verarscht.
Vielen Dank im voraus!
3 Antworten
ich kanns jetzt nur für Österreich sagen aber da hängt dein Erfolg bei der Prüfung oft direkt mit von deinem Verhältnis zum Fahrlehrer und zur Fahrschule ab.
Ich würde einfach zahlen und fertig auch wenns sehr ärgerlich ist aber der Ärger steht sich in dem Fall nicht dafür.
Versteh ich eh, ein zweiter Antritt kostet halt auch Geld und Nerven.
Das ist eine blöde Situation, du könntest überlegen die letzten Stunden in einer anderen Schule zu nehmen und dort die Prüfung zu machen.
es giebt wohl kaum nen weg um stress vorbei - verweise einfach auf den chat eg und wenn er nicht reagirt verweise ihn auf die möglichen gerichtlichen einwirkungen welche von presse begleitet würden und so ihn sowie seinen betrieb dank presse discreditiren und dank urteil ggf auf strafen würden
Ja.. Das mit der Drohung von wegen Presse aufgrund des Betrugs würde eventuell fruchten, vielleicht aber auch nach hinten losgehen und mir die letzten Stunden zur Hölle machen..
Möchte das wenn es geht in irgend einer Form auf diplomatischen Weg lösen.. Evtl. mit dem Vorschlag, dass ich eine Fahrstunde bezahlen würde, da ja schließlich für den benannten Tag auch nur von einer Fahrstunde von mir die Rede war und nicht von einer Doppelstunde..
Strafrechtlich wird er sich da wohl wenig Gedanken machen, da er davon ausgeht, dass man sich wegen 64€ kein Anwalt nehmen wird und Monate, bis Jahre auf eine Gerichtsverhandlung warten würde, vorallem da ich den Führerschein dann schon längst besitzen würde..
Die wiegen sich schön auf der sicheren Seite..
die eine stunde müsstest du bezahlen - ne doppelstunde nicht - wenn er das geld nicht nimmt dann lasse es dann ist es sein problem wenn er aber auf die doppelstunde besteht schalte ebend nen anwalt ein - er würde dadurch abgeschrekt da infolgedessen erst die presse eigeschaltet wird und nicht vorher
denke wenn er auf die doppelstunde besteht wird er dir so oder so stress machen
Eine Fahrprüfung steht erst bevor am anderen Tag oder nächste Woche aber nicht DREI WOCHEN im Voraus dann sind da pro Woche noch min 5 Fahrstunden fällig
und wann die Pflichtstunden erreicht sind beurteilt nur der Fahrlehrer und NIEMALS der Schüler
den der kann sich überhaupt nicht beurteilen wie grottenschlecht er fährt und der muss sich auch nicht bei dir melden steht der Termin fest musst Du vor der Tür stehen so wie abgemacht
er braucht dich nicht extra anzurufen oder sonst was zu machen und somit zahlst du den Ausfall voll .
Rechne min mit 20-30 Fahrstunden bis du zur Prüfung darfst den der kann sie auch für dich absagen und das sehr kurzfristig 1 Tag vorher da kannst Du NULL machen weil du nicht reif genug bist um die Prüfung zu bestehen reicht als Begründung voll aus .
Der Fahrlehrer sitzt immer am längern Hebel und damit sollte man es sich nicht verscherzen mit solchen Behauptungen den der wird sich auch so was wie hier ansehen . Und dann hast du richtig Ärger .
Oh Mann, du laberst absoluten Bockmist.
Das Ding ist, ich bekomme den Führerschein bezahlt und habe meinen Eltern die Situation geschildert. Diese sind nicht gerade sehr begeistert, was das Verhalten des Fahrlehrers betrifft und sind auch eigentlich nicht gewollt, mehr Geld als nötig auszugeben und sozusagen vor dem Fahrlehrer einzuknicken, da er es sich in diesem Fall einfach gemacht hat und sich mal eben eine gut bezahlte Pause genehmigt hat..
Schließlich können wir uns auch kein Geld aus den Rippen schneiden und jeder Euro tut weh..
Wenn das mein Geld wäre, wäre das noch etwas anderes..