Keine Einladung zum Gericht bekommen obwohl der Termin stand?
Hallo zusammen und zwar war ich vor 12 Tagen beim Gericht, jedoch fehlte der Zeuge der mich angezeigt hat und ein Opfer von zwei. Der Richter wollte deren Aussage nochmal hören und hat noch ein Gerichtstermin erstellt und meinte das wir Post kriegen. Jedoch ist der Termin in 2 Tagen also am 24.11.2016 und ich hab bis jetzt immer noch keinen Brief bekommen ? Was soll ich tun ? Was passiert jetzt ? Ich bin unschuldiger wurde auch in der ersten Sitzung von 2 Zeugen bestätigt. Und eines der Opfer kann sich nicht erinnern wer ich bin . Was nun ?
4 Antworten
Normalerweise wird der Angeklagte nur mündlich geladen, indem man ihm den Fortsetzungstermin mitteilt. Wenn der Richter zwar sagt, dass du das noch schriftlich bekommst, aber vielleicht vergisst, das auch in der Akte zu vermerken, dann weiß die Geschäftsstelle nichts davon und wird keine schriftliche Ladung an dich abschicken.
Du solltest auf jeden Fall noch mal anrufen, ob der Termin stattfindet und im Zweifel hingehen. Wenn der Termin stattfindet und du bist nicht da, kann der Richter entweder ohne dich weiter verhandeln und ggf. auch ein Urteil fällen ohne dass du dich nochmal dazu äußern kannst - oder er kann dich zum nächsten Termin von der Polizei holen lassen oder theoretisch auch einen Haftbefehl erlassen.
Wenn du weißt,wann der Termin ist,dann geh da auf jeden Fall hin....lieber einmal umsonst,als unentschuldigt gefehlt...man kann dich auch von der Polizei abholen lassen,wenn du nicht erscheinst
da kann ja mal was schiefgehen....vorsichtshalber solltest du im Gericht anrufen und fragen,oder einfach hingehen....das ist besser,als unentschuldigt zu fehlen
Dann rufe doch an, das Aktenzeichen hast du ja noch durch den letzten bzw. Einladung
beim gericht anrufen wä#re vllt einfach zu erledigen
Aber die meinten das ich einen Brief bekomme, den ich immernoch nicht bekommen hab ?