fahren ohne Fahrerlaubnis wenn man nur im wagen sitzt?
hallo, ist das fahren ohne führerscheihn wenn meine freunin nur am Steuer sitzt während der Motor aus ist , und Sie die Gänge lernt?
14 Antworten
Fahren setzt voraus, dass der Motor laeuft oder man sich zumindest mitten im Verkehr befindet (z.B. an der Ampel stehend). Sonst waeren ja schon Eltern mit kleinen Kindern dran, die ihre Kinder mal auf den Fahrersitz lassen, wo die dann so tun, als ob sie fahren und am Lenker hantieren. So lange da eine Aufsicht dabei ist, die den Wagen vor dem wegrollen sichert (Handbremse), ist das kein Problem, wenn der Motor aus ist und man abseits des Verkehrs steht.
Hi,
Trockenübungen hatte ich auch gemacht. Der Motor ist aus, aber man kann schon mal das schalten üben, damit das flüssiger läuft. machts irgendwo bei euch in der garage oder so.
Motor ist aus, aber man kann trotzdem die Kupplung treten und auf Zurufe die Gänge ändern. Hatte mir echt geholfen.
Bevor ich zur Fahrschule ging, habe ich auch "trocken" geübt. Solange das Fahrzeug nicht in Betrieb ist, ist das auch nicht verboten.
In diesem Fall finde ich es nicht einmal erschreckend das die große Mehrzahl der Antworten falsch ist, denn möglicherweise setzt das die Hemmschwelle für die Begehung einer Straftat etwas herauf.
Rechtlich sieht es aber so aus:
Erst dann wenn man ein Kraftfahrzeug bewegt führt man es auch.
Alles Andere ist erlaubt, sogar das Laufenlassen des Motors - dafür braucht man keine Fahrerlaubnis.
Ein ähnlich gelagertes Urteil das dies bestätigt:
Zitat: Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) wird nicht bereits dadurch verwirklicht, dass der Fahruntüchtige in der Absicht, alsbald wegzufahren, den Motor seines Fahrzeugs anlässt und das Abblendlicht einschaltet, sondern erst dadurch, dass er das Fahrzeug in Bewegung setzt.
Findet das Ganze auf Eurem privaten Grundstück statt, dann interessiert das niemand.
Findet Eure Übung auf einer öffentlichen Strasse, z.B. am Straßenrand, statt, dann wäre das Fahren ohne Führerschein...
Diese Antwort ist alles Andere als korrekt.
Natürlich darf man auch im öffentlichen Verkehrsraum Übungen machen solange man das Fahrzeug nicht bewegt, dafür braucht man kein Privatgelände.
Allerhöchstens im Zuge "begleitetes Fahren"...
Ohne Führerschein darf man ein Fahrzeug im Öffentlichen Verkehrsraum ansonsten nicht bewegen.
Hallo?
Das Fahrzeug wird doch überhaupt nicht bewegt. Bist du sicher das wir die gleiche Frage beantworten?
Korrekt!!
Man darf auf geschlossenem privaten Gelände sogar fahren, wenn es der Platz zulässt. deshalb können so viele "Landkinder" das oft schnell, einfach,w eil sie mit Vaddern auf´m Hof üben.