Kann ich eine Fahrt im Dienstwagen verweigern?
Hallo,
Es geht darum dass ich momentan ein FSJ mache. Im Rahmen dieses FSJ begleite ich Jugendliche auf dem Weg zu einer Jugendgruppe und nach Hause. Da meine Kollegin länger ausfällt soll ich nun fahren. Ich habe jedoch erst seit 3 Monaten meine Führerschein und schon davor gesagt, dass ich nicht fahren will. Ich finde das ich zu wegnig Erfahrung habe um die Verantwortung zu übernehmen. Freunde können sagen du fährst nicht gut ich hab Angst oder so. Diese geistig behinderten Jugendlichen nicht. Ich bin mit dem Wagen einmal gefahren als ich mit der Kollegin allein war und habe festgestellt das ich damit einfach nicht klar komme weil er um einiges größer ist als mein Auto. Zudem finde ich das an dem Wagen nicht alles richtig funktioniert. Die Gänge springen raus egal welcher Gang und welches Tempo. Die Handbremse ist defekt und die Bremse ansich ist auch nicht ganz in Ordnung.
Kann ich diese Fahrt verweigern oder zumindest einen anderen Wagen verlangen ?
7 Antworten
Natrülich kannst du es verweigern in einem nicht mehr verkehrssicheren Fahrzeug zu fahren. Der sollte schnell aus dem Verkehr gezogen werden, und es ist absolut leichtsinnig von deinem AG damit Leute befördern zu lassen.
Das würde ich exakt so erklären wie du es bei uns getan hast. Wenn es irgendwelche Probleme deswegen geben sollte, kannst du sie beim Träger der FSJ-Stellen, der diese zuteilt, melden bzw. auch mal dieses offenbar verkehrsunsichere Fahrzeug beim TÜV oder so melden.. es ist ja so, dass gerade ein Transportfahrzeug besonders gut gewartet sein muss da in ihm ja Menschen befördert werden..
Außerdem, wenn du keinen Personenbeförderungsschein hast, wird dir rein rechtlich sowieso nix passieren, solltest du absagen.. wobei man mit dem "normalen" B-Klasse-Führerschein mMn Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzen fahren darf.. meinte ich mal gehört zu habe! Informiere dich mal genau & wenn du diesen Bus nicht steuern darfst weil der notwendige Führerschein fehlt, reibst ihm das unter die Nase :)
Wenn er dich damit fahren ließe OHNE dass du die nötige Lizenz hast dazu, dann würde er sich im Grunde strafbar machen!
Schönes Wochenende!
Ein Bus ist das nicht aber halt ein recht großer Kastenwagen, was aber als Fahranfänger schon ein extremer Unterschied zu einem kleinen Corsa ist. fahren darf ich ihn schon. Ich will es halt nur nicht und habe Angst vor irgendwelchen Konsequenzen seitens des Arbeitgebers besonders wenn ich dies an anderer Stelle melde.
Nach Deiner Beschreibung ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher. Damit würde ich auch nicht fahren. Nur würde ich es meinem Chef auch klipp und klar so sagen.
Die Mängel wurden schon mehrfach gemeldet. Es passiert nur nichts. Leider reden dort auch alle an einander vorbei und die FSJ ler werden kaum ernst genommen.
Ja klar kannst du es verweigern Schilder das deinem Chef auch mal so wie hier und zähl ihm die Mängel auf Wie hat das Auto so TÜV bekommen ?
Keine Ahnung aber hat TÜV bis nächstes Jahr.
Wenn du nicht fahren möchtest musst du nicht, da kann dich keiner zu zwingen, außerdem scheint mir das Fahrzeug nicht Verkehrs tauglich zu sein. Niemand sollte mit diesem Auto fahren.