Erhalten Schwarzfahrer in der 1. Klasse eine höhere Strafe als in der 2. Klasse?
Schließlich ist der Platz für den sie nicht bezahlen teurer. Und was wäre, wenn ich mich mit meinem 2. Klasse Studenten-Verbundpass in die erste Klasse setze und der Kontrolleur mir nicht glaubt, dass ich Zahlen nicht lesen kann? Müsste ich dann die volle Strafe Zahlen, als wenn ich ohne Fahrschein in der 2. Klasse gefahren wäre oder einen geringeren Betrag, weil ich zwar einen gültigen Fahrschein habe, der mich aber nur zur Mitfahrt in der 2. Klasse berechtigt? Was ich natürlich nicht tun werde.
Falls das lokal unterschiedlich geregelt ist, ich bin in BaWü, in Stuttgart. Würde aber auch gerne wissen, wie das im Fernverkehr ist.
7 Antworten
Die Strafe ist gleich hoch; wenn Du in der 1. Kasse mit einem 2.Kl-Ticket erwischt wirst, wird Dich der Schaffner gratis in die 2. schicken.
Wenn du ein Ticket hast für die zweite Klasse und dich in die erste Klasse setzt ,kostet es dich mal eben 40 Euro Strafe! Wenn du aber in der ersten Klasse sitzt und garkein Ticket hast ,kostet es auch 40 Euro Strafe!!! Erwischen sie dich aber im ICE dann kostet es mal eben 80 Euro Strafe! Lieben Gruß :) Tina
Das es im ICE teurer ist wusste ich nicht. Danke für die Info.
Also Schwarzfahren kostet immer das gleiche. Wenn du mit einem Ticket versehentlich in der 1. Klasse sitzt und glaubhaft angibst das du es überlesen hast kann es sein das du auch einfach darauf hingewiesen wirst das du doch bitte wechseln sollst. Ist da oftmals ein ermessen.
Wenn du allerdings Student bist und angibst das du keine Zahlen kennst kommt das nicht besonders glaubhaft.
Zunächst ist es keine Strafe sondern ein erhöhtes Beförderungsentgelt und das bleibt gleich.
Auch die strafrechtliche Konsequenz, wenn eine Anzeige erfolgt, bleibt gleich.
Nein, die Strafe bewegt sich wohl immer im selben Rahmen.
Stell Dir vor, Du würdest einen VW Polo stehlen... da bekommst ja die die gleiche Strafe, als würdest Du einen Mercedes SLK klauen^^.
Wie ist das bei einem Banküberfall? Selbes Konzept, ist die Strafe da auch unabhängig vom geraubten Geld, 100€ vs 1.000.000€ z.B.?
Wenn ich schon zum Autodieb würde, dann würde ich natürlich bei der Auswahl den SLK nehmen. Das Risiko ist dasselbe aber Das Risiko-/Nutzenverhältnis ist mit dem SLK gleich besser. :)