erfährt ein neuer vermieter irgendwie etwas vom alten vermieter?
wir haben ein kleines haus gesehen das uns gut gefällt. und wir ziehen dort vielelicht ein. wir würden gerne aber verhindernm dass unser vermieter mit unserem alten vermieter redet oder von diesem beinflusst wird. wir gehen im streit auseinander und sorgen uns dass er andere vermieter beeinflusst, was er bereits gedroht hat!! werden die automatisch über mieterkarteien oä kontakt erhalten?
7 Antworten
wenn euer neuer vermieter möchte dass ihr einen zettel mit euren daten drauf ausfüllt, und ihr da auch euren alten vermieter eintragen sollt, kann er schon kontakt herstellen. seid doch einfach offen zu dem neuen und erzähl ihm was mit dem alten vermieter passiert ist.
wenn ihr gleich ehrlich sein habt ihr wahrscheinlich bessere karten als wenn er es irgendwie hinternrum rusfindet =)
Du musst, wenn Du einen Mietvertrag machst, meistens den alten Vermieter angeben -ob womöglich Mietschulden bestehen, etc.
Hier würde ich in diesem Fall die Telefonnummer/Adresse eines Freundes angeben. Aber vorsicht: Falsche Angaben im Mietvertrag können zur fristlosen Kündigung führen. ;)
Ich würde bei dem neuen Vermieter mit offenen Karten spielen und ich würde meinem alten Vermieter unmißverständlich klarmachen, dass ich rechtliche Schritte einleite, wenn er Falsches über mich erzählt. Schließlich ist das nicht erlaubt und kann verfolgt werden. Ich wünsche Erfolg auf all Euren Wegen.
in der regel setzt man sich nicht mit dem alten vermieter in verbindung. kann aber sein, ihr könnt dann nur mit offenen karten spielen und je nachdem was vorgefallen ist, könnte der neue vermieter abstand nehmen.
es gibt keine "mieterkarteien" und namen etc. dürfen im netz eh nicht veröffentlicht werden.
Es gibt eine Reihe von Internetseiten, auf denen ein Vermieter andere Vermieter vor, z.B. Mietnomaden warnen kann. Wenn er euch allerdings dort einträgt, ist er verpflichtet euch darüber in Kenntnis zu setzen. Ihr könnt dann auch verlangen, dass diese Daten gelöscht werden.