entfernen von Wäscheleine in Gemeinschaftseigentum
Wir sind Eigentümer einer Wohnung und nutzen seit ca.10 Jahren die gemeinschftliche Wäscheleine, die seit Erbau des Gebäudes in 1986 existiert. Diese Leine steht in Gemeinschaftseigentum und ist durch eine Hecke soweit geschützt, dass sie den Gesamteindruck der Anlage nicht stört. In der Eigentümerversammlung (die Anf.Juli statt findet) wurde nun ein Antrag eingebracht, dass diese Wäscheleine entfernt werden soll. Wir sind dagegen, weil in Waschkeller zwar ein gemeinschtlicher Trockner vorhanden ist, den wir allerdings nicht nutzen, da er 1. häufig verschmutzt ist(6 Parteien nutzen diesen Trockner)und er über käufliche Münzen nutzbar ist. Einen Trockenraum existiert nicht. 2. wir die Trocknung auf der Leine in der natürlichen Luft für ökonomisch wie ökologisch sinnvoller halten. Die Frage: kann die Eigentümerversammlung die Entfernung beschliessen und wäre dieser Beschluss bindend oder können wir dagegen mit guten Aussichten vorgehen? Mit frdl.Grüssen
Helga und Wolfgang Wojahn
4 Antworten
Schaut in die Teilungserklärung, ob da die Wäscheleine aufgeführt ist. Falls ja, wäre ein einstimmiger Beschluss notwendig, falls nein: dann wird es schwierig, da sie dann gar nicht zum Gemeinschaftseigentum gehört.
Wenn da erst ein Antrag eingereicht wurde und dann eine Versammlung stattfindet, könnt ihr doch eure Gegenargumente auch einbringen und versuchen, andere auch davon zu überzeugen, und zwar so viele, dass ihr die Abstimmung gewinnt.
Hallo, es ist doch so das Ihr da gegenseit, vielleicht seit Ihr ja nicht alleine. Ist aber völliger Unsinn, auf was für Klöpse manche Menschen kommen. MAch keinen Stress bei der Versammlung, stimm dagegen und gut ist. Dann kauf dir eine eigene Wäscheleine und wenn du deine Wäsche wäscht spann die LEine auf, dagegen darf kein Mensch sprechen. Was haben die Menschen früher gemacht, wo es noch keinen Trockner gab oder ähnlichem, draußen aufgehängt. Es gbit auch Wäschespinnen.
Jeder Beschluss einer Eigentümergemeinschaft ist bindet. Daher das Wort Gemeinschaft. die Mehrheit entscheidet, sonst würde sich ja nie etwas ändern. Sorry, aber da müsst ihr euch ne Alternative suchen. Ansonsten versucht doch herauszubekommen, WAS den Antragsteller daran so stört dass er die Leine weg haben möchte, vieleicht findet sich da ja ein Kompromiss....viel Glück