Waschmaschienenstellplatz anderweitig nutzen?
Hallo Leute könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich habe gewaltigen Stress mit meiner Nachbarin.
Ich habe einen Segway das ist ein elektronischer Stehroller. Dieser muss ständig am Strom angeschlossen sein um eine Beschädigung der Akkus zu vermeiden. Ein satz Akkus ist nicht gerade günstig und liegt bei 1500 €.
Ich habe ihn bisher immer im Trockenraum des Hauses geladen da dort die einzigste Möglichkeit ist für mich über meinen Stromzähler den Segway zu laden.
Dieser steht dort auf meinem Stellplatz für die Waschmaschine und nimmt auch nur diesen platz weg.
Die neue eingezogene Nachbarin beklagt sich nun darüber dass er so viel Dreck machen würde was gar nicht stimmt.
Desweiteren ist sie auf dem Standpunkt dass dieses Gefährt nichts im Trockenraum zu suchen hat.
Im Fahrradkeller kann ich jedoch den Segway nicht laden da dort keine Steckdose ist.
Sie besteht nun aber darauf dass der Segway im Fahrradkeller zu stehen hat und rückt auch nicht von ihrer Forderung ab.
Nun habe ich ein Verlängerungskabel von meinem Anschluss im Trockenraum in den Fahrradkeller gelegt jedoch durch drei Türen die dadurch ständig einen spalt geöffnet sein müssen um ein Kabelbruch beziehungsweise abknicken und quetschen des Verlängerungskabel zu vermeiden.
Meine Nachbarin macht nun jedoch mit Absicht die drei Türen zu so dass das Kabel beschädigt wird. Ich habe sie heute schriftlich aufgefordert mein Eigentum nicht mehr weiter zu beschädigen und die Türen geöffnet zu lassen. Schließlich will sie ja auch das der Segway aus dem Trockenraum verschwindet.
Darf ich auf den Stellplatz der für meine Waschmaschine vorgesehen ist ein Elektrogerät meiner Wahl stellen?
Wie zum Beispiel einen Trockner oder einen Kühlschrank oder eben auch ein Segway?
Oder darf dort nur eine Waschmaschine stehen?
4 Antworten
Li-Ionen- Akkus ununterbrochen am Ladegerät zu belassen, obwohl sie voll geladen sind, ist höchst bedenklich, weil damit die Verwendungsfähigkeit schnell geringer wird. Wer dir diesen Rat gegeben hat > Ständig an 220V <, hat eventuell merkantile Interessen, damit du dir ständig neue Akkus kaufen sollst.
Klarer Fall: Waschmaschinenstellplatz ist für Waschmaschinen und Trockner. Fahrradkeller für Fahrräder und ohne ausdrückliche Erlaubnis für nichts anderes. Steckdosen im Waschkeller nur für o. g. Maschinen und Kabel, die mal lose durch den Keller verlegt werden, sind überhaupt nicht erlaubt, es sei denn für aktuell und unter Aufsicht benutzte Geräte, wie z. B. Staubsauger, Bohrmaschine etc.
Im Notfall und dann mit entsprechender Absicherung für z. B. Bautrocknungsgeräte. Das liegt bei Dir aber alles nicht vor.
Einen Ausweg wüßte ich für Dich: Kläre doch Deine Nachbarin darüber auf, dass es sich bei dem Segway um einen Wäschetrockner handelt. Erzähle ihr, Du würdest mit dem Gerät Deine Wäsche im Fahrtwind trocknen und führe ihr das mal vor.
Im Ernst: Der Vorschlag von Imager... mit der eigenen Steckdose und/oder Zwischenzähler im Fahrradabstellraum wäre ein guter Weg. Gleichzeitig könnte der Vermieter im Hinblick darauf, dass immer mehr E-Bikes in Verkehr kommen damit den Komfort seines Hauses erhöhen. Er könnte z. B. anbieten, dass jeder, der künftig dort ein E-Bike oder seinen Segway laden möchte, eine zusätzliche Steckdose beantragen kann.
Im Waschraum haben Fahrzeuge jeder Art nichts zu suchen. Dafür steht ein Fahrradkeller zur Verfügung, auf dessen zweckgebundene Nutzung du dich tatsächlich verweisen lassen musst.
- Fliegende Leitungen eines Verlängerungskabel sind nicht für dauerhaften Gebrauch. Diese Stolperfallen oder "Türstopper" muss niemand hinnehmen. Türen dürfen verschlossen gehalten werden.
- Entweder kannst du den Akku separat in deiner Wohnung laden oder fragst den VM, ob er auf deine Kosten eine Steckdose mit geeichtem Zähler für die Verbrauchserfassung und -abrechnung im Fahrradkeller installiert, etwa die hier: http://www.allegra24.de/zwischenzaehler-ph02-mid-geeicht-inkl-fi-schutz (Foto). Dort dürfte Licht vorhanden und damit ein Anschluss technisch möglich sein; eine geduldete Installation musst du aber bei Auszug kostenpflichtig zurückbauen.
G imager761
In Waschküche und Trockenraum muss niemand ein Fahrzeug dulden. Sieht nicht gut für dich aus.