Trockner im Keller
Hallo und guten Morgen, unser neuer Nachbar hat seinen Trockner im Keller installiert. Der Kellerraum hat keine Fenster, es existiert ein Waschkeller. Wir haben unseren Keller nebenan und haben Akten, Kleidung, Dias etc archiviert, alles Dinge denen feuchte Luft nicht guttut. Ist es statthaft in einem Keller ohne Frischluftzufuhr einen Kondenztrocker zu betreiben?
10 Antworten
Denke nicht das es erlaubt ist. Glaube sogar, das es grundsätzlich aufgrund von Brandgefahr strikt verboten ist. (Trockner → Heizelemente → keine Frischluft). Würde mich mal bei der Hausverwaltung erkundigen. Hat bei euch jeder eine eigene Stromzufuhr in den Kellerraum oder hängt alles am Hausstrom. Wenn das so ist das er am Haustrom hängt, na dann viel Spaß bei der nächsten Stromrechnung
Man sollte Akten, Kleidung und Dias ja auch nicht unbedingt in einem halboffenen Keller aufbewahren.
Habt ihr einen festen Keller oder nur Verschläge?
Ich glaube nicht, daß durch das Kondenswasser irgendwelche Schäden angerichtet werden. Es könnte sogar sein, daß man euch sagt, ihr solltet wichtige Dinge in der Wohnung aufbewahren! Wenn im Mietvertrag das Aufstellen eines Trockners nicht verboten ist, werdet ihr nicht viel machen können.
klärt es mit dem vermieter, es dürfte auf den mietvertrag ankommen. im allgemeinen ist es vermutlich nicht gestattet, als argumente könnte man schimmelgefahr durch luftfeuchtigkeit, ruhestörung und brandgefahr wegen im keller fehlender aufsicht des elektr. geräts anführen
Erst einmal heißt es Kondenstrockner, nicht Kondenztrocker.
Ein Kondenstrockner gibt so gut wie keine Feuchtigkeit an die Luft ab, wie der Name schon sagt, wird die Feuchtigkeit im Gerät kondensiert.
Aus diesem Grunde spricht nichts gegen das Gerät.