Elternzeit für den Vater, obwohl Frau nicht arbeitet
Ich habe folgende Frage und weiß mir einfach nicht zu helfen. Ich hoffe ich finde hier meine Antwort... Ich arbeite Vollzeit im öffentlichen Dienst und werde bald zum ersten mal Vater :-). Meine Ehefrau arbeitet nicht. Sprich, sie ist Hausfrau. Meine Frage ist jetzt, ob ich Elternzeit nehmen darf, obwohl meine Frau nicht arbeitet? Wie wäre das? Wie lange darf ich zu Hause bleiben und was verändert sich mit der Bezahlung? Volles Gehalt bekomme ich bestimmt nicht, oder? Und was ist dieses Elterngeld? Bekommen wir das zusätzlich? Ich hoffe, ich konnte meine Frage(n) gut erklären. Vielen Dank :-)
3 Antworten
Ja, du kannst Elternzeit und Elterngeld bekommen, auch wenn deine Frau nicht arbeitet. 3 Jahre Elternzeit und 12 Monate Elterngeld sind möglich.
Allerdings müsst ihr mit dem Elterngeld (ca 63% von deinem Nettolohn) auskommen. Solltet ihr weitere staatliche Hilfe in Anspruch nehmen wollen, wird man euch nahe legen, dass du wieder arbeiten gehst.
Du kannst übrigens auch Teilzeit in Elternzeit machen.
Lies doch mal die Broschüre: Elterngeld und Elternzeit vom Familienministerium.
Ich rate dir in der Personalverwaltung anzurufen und dort zu fragen, dann hast du Sicherheit.
es ist sehr wichtig dass die menschen sich dem feministischen terror nicht anschließen und dass die frau die elternzeit nimmt. die frau soll das kind betreuen, der mann das geld verdienen. so ist es in allen normal empfindenden kulturen geregeltr und so ist es natürlich.
Wie bist du denn drauf?