Eintrag in polizeiliche Führungszeugnis wegen Hehlerei?
Hey, ich habe vor ca. einem Jahr eine Anzeige bekommen gehabt wegen Hehlerei. Ich hatte ein Handy über eBay Kleinanzeigen gekauft, es genutzt und anschließend nach 6 Monaten verkauft und im Nachhinein stellte sich heraus, dass das damals privat gekaufte Handy gestohlen war. Ich wurde als letzter Besitzer angezeigt wegen Besitz und Weiterverkauf. Die Sache ist nun schon erledigt. Die Strafe ist bezahlt, alles geklärt. Meine Frage: Steht diese Straftat in meinem polizeilichen Führungszeugnis drin? Ich brauche eins für meinen zukünftigen Arbeitgeber und will natürlich, dass das Zeugnis sauber ist. Danke
2 Antworten
Wie hoch war die Strafe?
Folgende Bundeszentralregistereinträge finden keinen Eingang in das Führungszeugnis (Aufzählung ist nicht abschließend): 1.zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafen, 2.erstmalige Geldstrafen, die nicht höher als 90 Tagessätze liegen (§ 32 Abs. 2 Nr. 5 BZRG), 3.erstmalige Verurteilungen von drogenabhängigen Straftätern, die zwei Jahre Freiheitsstrafe nicht überschreiten und bei denen die Vollstreckung der Strafe nach § 35 BtmG zugunsten einer Therapie zurückgestellt und nach erfolgreicher Therapie nach § 36 BtmG zur Bewährung ausgesetzt wurde sowie, wenn die weiteren diesbezüglichen Bedingungen des § 32 Abs. 2 Nr. 6 BZRG erfüllt sind. (Wikipedia)
Dann gibt es keinen Eintrag.
Im Führungszeugnis werden nur Strafen vermerkt, die ein Strafmaß von
- 3 Monaten Haft
- 90 Tagessätzen
überschreiten.
Wurde man mehr als ein mal bestraft, werden alle Verurteilungen aufgeführt.
Okay also ich musste nur 400€ bezahlen in 8 Monatsraten an den Geschädigten das heißt da steht nichts
Wenn du es an den Geschädigten gezahlt hast, ist es keine Strafe, sondern ein Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld.
Also ich musste 400€ in 8 Monatsraten zahlen direkt an den jenigen der mich angezeigt hatte. Als Schadensersatz