Polizeiliches Führungszeugnis Inhalte?
Guten Tag liebe Leute :)
Also ich hatte eigentlich Innern eine weiße Weste, was das Führungszeugnis angeht, also dachte ich bisher. Nun stellt sich mir die Frage, was da alles drin ist?
war z.B in der Vergangenheit reisen( in Holland mit paar Freunden) und auf dem Rückweg wurde unser Bus durchsucht, inklusive Ausweiskontrolle. Bei mir gab es kleinere Probleme, da ca. 1 Jahr vor der Kontrolle mein Portmonee gestohlen wurde. Ich hab damals Anzeige gegen unbekannt erstellt, jedoch lag es paar Tage später im Briefkasten. Ich hab das leider vergessen der Polizei zu melden und so kam es zum Missverständnis mit der Polizei als ich im Bus den Ausweis gezeigt habe, aber das hat sich dann alles geklärt vor Ort.
Ein weiteres Mal stand die Polizei 2 mal vor meiner Haustür, da eine Party statt fand und es zu laut war. Die Nachbarn haben die Polizei gerufen, jedoch musste ich nichts zahlen oder ähnliches, nach dem 2. mal hab ich die Party beendet.
So jetzt zu meiner Frage, sind diese Ereignisse im Führungszeugnis zu finden?
ich bedanke mich schonmal im Voraus :)
7 Antworten
Im Bundeszentralregister, aus dem die Führungszeugnisse erstellt werden, werden nur rechtskräftige Verurteilungen aufgenaommen. Also ist Deine Weste immer noch weiß.
Allerdings kann es passieren daß Du bei Polizeikontrollen etwas aufmerksamer behandelt wirst. Im Datensysthem der Polizei (POLAS) sind mindestens die Einsätze wegen Ruhestörung vermerkt. Die werden zwar auch irgendwann gelöscht, aber zunächst steht es drin.
Nein , dass spielt im Führungszeugnis keine Rolle. Steht nicht drin
Nein, da stehen eher so Dinge wie Schwarzfahren, Unterschlagung, Diebstahl, Fahren unter Drogen oder Alkohol, Sittendelikte etc. drin.
Mach Dir keinen Kopf.
Alles klar danke :)
Nein, da steht das nicht.
Okay danke :)
Diese Ereignisse stehen nicht im Führungszeugnis.
Im Führungszeugnis werden Vorstrafen aufgelistet. Also wenn du erwischt wurdest, von der Staatsanwaltschaft angeklagt und vor Gericht verurteilt wurdest. Allein polizeiliche Maßnahmen stehen nicht drin.