Was kann ich tun, damit mein polizeiliches Führungszeugnis endlich ankommt?
Ich habe letzten Monat ein polizeiliches Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde beantragt, weil mein zukünftiger Arbeitgeber (die Behörde) das vor der Einstellung verlangt. Da es ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde ist, bekomme ich es auf keinen Fall selbst geschickt, sondern es geht NUR direkt an die Behörde. Das Dumme ist, dass das Zeugnis einfach nicht bei der Behörde ankommen will. Ich habe das Ding jetzt schon 2 mal beantragt. Laut Amt wurde das Zeugnis vor gut 5 und gut 3 Wochen versendet. Laut Behörde kam es nie an. Ich habe nur die Quittung, dass ich es bezahlt habe.
Es liegt definitiv NICHT an einer falschen oder unvollständigen Adresse. Die ist korrekt.
Mein Problem ist, dass mir die Zeit wegläuft. Wenn das Zeugnis nicht bald ankommt, wird die Stelle neu ausgeschrieben. Ich habe ein neues Zeugnis beantragt. Dauer: bis zu 3 Wochen! Das wäre zu spät. Dann ist die Stelle weg.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man das Zeugnis elektronisch übermittelt oder zumindestens per Einschreiben versendet, damit ich nachvollziehen kann, wo es hängt?
Danke für Antworten!
5 Antworten
Sende der Behörde, bei der du dich beworben hast eine Kopie oder einen Scan deiner Quittungen. Dann weiß sie, dass es nicht an dir liegt.
Ansonsten bist du in der Tat in einer Zwickmühle. Es sind drei Behörden beteiligt. Einerseits die Behörde bei der du das polizeiliche Führungszeugnis beantragt hast (wahrscheinlich dein Einwohnermeldeamt), dann die, die es austellt und die Behörde, bei der du dich beworben hast.
M. E. ist es für dich kaum möglich festzustellen, woran es liegt. Es könnte auch der Postbote dafür verantwortlich sein.
Ob eine elektronische Übermittlung möglich ist, wird von den verschiedenen Behörden abhängig sein. Die eine wird in dem Punkt schon im Digitalisierungszeitalter angekommen, die andere noch Lichtjahre davon entfernt sein.
Frage bei deiner Einstellungsbehörde nach, ob sie Einfluss nehmen können (wenn du ihnen die Scans deiner Quittungen mailst.)
Ich habe dich schon verstanden. Keiner der beteiligten Behörden wird dir wahrscheinlich sagen können woran es liegt. Die einen werden nur sagen, "es wurde abgeschickt" und die anderen "Es ist nicht angekommen". Das ist wiklich traurig!
Es würde mir ja schon helfen, wenn ein Tracking des Briefs möglich wäre - oder eine elektronische Übermittlung.
OK. Man kann das Führungszeugnis auf expliziten Wusch auch per Fax an Behörden schicken lassen. Wurde in meinem Fall auch sofort gemacht. Eine Frage von Minuten bis maximal wenigen Stunden - statt der zig Wochen Wartezeit mit der Post.
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/12.html
Vielleicht solltest du mal beim Bundesamt der Justiz anrufen und mitteilen, dass dein Führungszeugnis noch nicht bei deinem Arbeitgeber eingetroffen ist.
Telefon: +49 228 99 410-40
Gut gemeint, aber die nehmen solche Nachfragen (Wo ist mein Führungszeugnis?) nicht an bzw geben keine telefonische oder elektronische Auskunft - Datenschutz.
Ich habe das Ding jetzt zum 3. Mal beantragt. Die lassen über das Amt nur ausrichten, es wäre aber raus. Kommt nur nicht an...
Du hast doch noch gar nicht angerufen!
Natürlich geben sie dir keine Auskunft, aber sie prüfen den Vorgang und versenden meist das Führungszeugnis noch mal an die Behörde.
Aber vielleicht hast du ja die falsche Behörde beim Antrag eingetragen.
Ich habe die per Mail angeschrieben, damit ich was Schriftliches habe. Keine Auskunft bisher.
Nein, die Behörde ist 100% korrekt. Zig mal nachgeprüft.
PS: neu versendet wurde auch schon. Kommt nur immer noch nix an.
Meine Tochter wartet auch gerade auf das polizeiliche Zeugnis und sie wird die Bewerbung nächste Woche ohne das Zeugnis absenden und das Zeugnis nachreichen.
Und deine Tochter benötigt das erweiterte Führungszeugnis auch für eine Behörde?
Dann bekommt die Behörde und nicht deine Tochter das Führungszeugnis.
Sie braucht es für eine MTA Ausbildung bei einer Uniklinik!
Auch hier besteht die Möglichkeit, dass dies gleich an die Uniklinik verschickt wird. Deine Tochter sollte dort mal nachfragen, ob diese das FZ schon erhalten haben.
Die Uniklinik kann nichts erhalten haben, da nur unsere Adresse angegeben wurde.
Dann einmal beim Einwohnermeldeamt anrufen und nachfragen.
Ich habe die Stelle ja schon zugesagt bekommen. Aber weil das Zeugnis einfach nicht ankommen will, kann ich sie nicht antreten und soll demnächst neu ausgeschrieben werden.
Viel Glück an die Tochter!
Kannst nur warten.
Ich warte und warte und warte. Und beantrag neu und neu und neu. Und bald ist die schon zugesagte Stelle weg...
Im Normalfall dauert es 4 Wochen ab Beantragung.
Angeblich soll es 1 - 3 Wochen dauern, je nach Auslastung. Angeblich wurde es ja auch schon vor zig Wochen versendet. Es kommt nur angeblich nix an.
Ob es am Bundesamt für Justiz liegt, oder am Empfänger oder an der Post oder sonst wo, weiß ich leider nicht. Aber es müsste längst da sein.
Fahre zum Ordnungsamt und hole es ab, das kommt nicht per Post.
Danke für die Antwort!
Die Quittung habe ich schon als Kopie geschickt. Wurde auch vorerst akzeptiert. Dass es nicht an mir liegt wissen die. Das Problem ist: Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, dass die Stelle bald besetzt sein muss. Wenn das Ding nicht bald ankommt, wird die Stelle neu ausgeschrieben, ob ich was dafür kann, ist egal.
Ich habe auch das Bundesamt der Justiz angeschrieben: Schweigen.