Ein Name im Grundbuch nachträglich eintragen
Guten Tag an Alle, Danke, dass so ein Forum gibt ! Mein Problem : Meine Lebensgefährtin und ich haben eine Wohnung gekauft . Sie ist allein im Grundbuch eingetragen, ich nicht. Gestern hatten wir eine EIgentümer Versammlung und ich musste raus. Der Hausverwaltung sagte mir, ich bin im Grundbuch nicht eingetragen. Können wir Nachträglich mein Name im Grundbuch eintragen lassen und wie teuer kämen die Notarkosten sowie die Änderung selbst damit ich endlich an die nächste Versammlung teilnehmen ??? Danke im Voraus für eure Hilfe.**** Patigan
3 Antworten
Nur wer im Grundbuch steht, ist auch Eigentümer. Du stehst nicht im Grundbuch und bist deshalb kein Eigentümer. Entweder Deine Lebensgefährtin macht Dich zum Eigentümer, indem sie Dir die ideelle Hälfte der Wohnung verkauft oder schenkt, oder sie erteilt Dir eine Vollmacht, dass Du sie als Eigentümerin vertreten darfst. Dadurch bekommt ihr zusammen in der Eigentümerversammlung aber nicht mehr Stimmrecht, es darf nur einer von beiden stimmen bzw. teilnehmen.
ja aber nur wenn Schenkung und das kostet Schenkungssteuer und sie ist die Hälfte der Wohnung los.
Offensichtlich hat sie die Wohnung gekauft, sonst stündest du auch im Grundbuch.
Sie könnte dir die Hälfte schenken, das kostet aber Schenkungssteuer.
wie teuer kämen die Notarkosten sowie die Änderung selbst
Das beantwortet das nächste Notariat.
Ja Vielen an Euch, aber ein Eintrag im Grundbuch wollen wir haben denn eine Vollmacht muss IMMER neu erteilt werden. Der EIntrag ist für ein für allemal ! Das ist doch möglich ? oder ?
Ja, vielen an Euch, aber ein Eintrag im Grundbuch wollen wir haben denn eine Vollmacht muss IMMER neu erteilt werden. Der Eintrag ist für immer da ! Das ist doch möglich ? oder ?