Ein Mieter macht Dreck, alle anderen sollen mitzahlen?
Hallo zusammen,
Heute hing ein Zettel der Verwaltung im Hausflur, dass ein Mieter hinter dem Haus Sperrmüll lagert und er diesen bitte entsorgen oder in seinen Kellerräumen lagern solle. Sollte dieser nicht zeitnah (ich glaube, es wurde eine Frist von zwei Wochen angegeben) entfernt werden, sollen die Kosten auf alle Mieter umgelagert werden.
Fände ich persönlich weder fair, noch denke ich, dass das rechtlich so in Ordnung ist, oder?
Ich habe eine Vermutung, um welche Mietpartei es sich handelt. Da diese allerdings ohnehin scheinbar denken, allein in diesem Haus zu leben, ist die Stimmung ziemlich angespannt, sodass ein Gespräch wohl eher nur noch mehr Zunder bringen würde. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass sie den Müll natürlich nicht entsorgen werden und möchte mich dahingehend schonmal vorher informieren.
Liebe Grüße und danke im Voraus :)
1 Antwort
Die Sache ist ganz einfach:
Der Vermieter kann Euch nicht dafür in Sippenhaft nehmen. Sollte er die Entsorgungskosten auf der nächsten Betriebskostenabrechnung anführen, könntet Ihr diese um diesen Posten reduzieren.
Dickes ABER:
Am Ende zahlt Ihr doch! Als Vermieter würde ich dann versuchen, aufgrund der störrischen Haltung meiner Mieter (die, die ihren Dreck nicht wegräumen wollen und die, die die Entsorgungskosten an mir kleben lassen), allen die Miete beizeiten zu erhöhen.
Gemäß §558 BGB wird eine Erhöhung verlangt, die dann nicht mit den zusätzlichen Entsorgungskosten begründet wird, aber die Mieter werden alle beizeiten erfahren, dass Mehrkosten, die mir als Vermieter auf solche Weise entstehen, auch wieder weiter gegeben werden müssen.