Ein Darlehensnehmer- zwei Eigentümer im Grundbuch?
Hallo, wir wollen ein Haus erwerben, doch die Bank möchte nur mich in den Darlehensvertrag nehmen, weil mein Freund sich erst vor zwei Jahren selbstständig gemacht hat und (natürlich) der Laden noch nicht so läuft, wie man sich das wünscht. Es läuft aber mittlerweile richtig gut und er bringt auch den Grossteil des Eigenkapitals mit in den Kauf. Doch das interessiert die Bank nicht.
Im Grundbuch werden aber wir beide stehen, d.h. im Fall einer Trennung darf ich weiter bezahlen, aber das Haus gehört mir nur zur Hälfte.
Gibt es zivilrechtliche Vertragsentwürfe zwischen Eheleuten, mit denen man so einen Fall regeln kann, bspw. dass er sich verpflichtet, die Hypothek mit zu bedienen, obwohl er nicht mit im Darlehensvertrag steht?
Vielen Dank für eure Antworten!
1 Antwort
Ich rate hier zur Vorsicht. Wie du schon richtig erkannt hast, darfst DU alleine das Darlehen weiter bedienen, wenn Dein Freund zahlungsunfähig geworden ist. Ich würde auf jeden Fall hier zu einem Rechtsanwalt gehen und versuchen, im Wege einer Gütertrennungsvereinbarung eine Lösung zu finden.
Danke für die Antwort! Da ich natürlich nicht so lange warten konnte, bis hier im Forum jemand reagiert, ist mittlerweile natürlich alles unter Dach und Fach... Wir haben beim Rechtsanwalt einen Schuldbeitritt vereinbart, d.h. mein Freund haftet zu gleichen Teilen für die Hypothek, obwohl nur ich Darlehensnehmer bin. Eine aktzeptable Vereinbarung.