Kann man die Immobilie tauschen?
Wie schwierig ist es eine Immobilie gegen eine andere auszutauschen als Sicherheit für eine Hypothek.
Das halb abbezahlte Haus ist zu gross und ich würde es gerne gegen eine Wohnung tauschen.
Kommt das öfter vor, machen die Banken sowas?
Auf was muss man da achten?
Ich wollte die Tage mal damit anfangen, hat das schon mal jemand gemacht? Auf was muss ich da achten? Kann man da Vorfäligkeitszinsen sparen?
4 Antworten
Das wird oft gemacht. Wende dich an deine Bank, die erklären das genau.
Du brauchst natürlich einen Käufer für deine Wohnung und musst dir dann ein neues Objekt suchen.
Soetwas nennt man Pfandaustausch. Bei entsprechender Wertigkeit der Objekte machen die Banken soetwas, lassen es sich aber auch häufig sehr gut bezahlen.
das wird auf einen Verkauf und einen Kauf unabhängig voneinander hinauslaufen. Wenn man die Finanzierung übernimmt, will die Bank keine Vorfälligkeit. Bei den derzeitigen Zinsen muß man sich aber ausrechnen was billiger ist.
Nei, das geht nicht soeinfach. Haus verkaufen mit Notar. Der Käufer muß dann Grunderwerbssteuer zahlen. Und du kaufst dir eine Wohnung. Die Belastung aus der Grundschuld muß der Käufer löschen und du mußt für die Wohnung eine neue eintragen. Alles mit Kosten und Aufwand und Rennerei verbunden.
der Käufer muß gar nichts löschen lassen. Immobilien werden immer Grundlast frei übergeben