Eigentumswohnung ohne Grundstück
Hallo meine Frage Mein Freund und ich wollen uns gerne eine Eigentumswohnung kaufen. Jetzt haben wir ein schönen Objekt gefunden doch da gibt es vielleicht ein Problem dabei, weil die Eigentumswohnung ist aufgebaut wie ein Reihenhaus sprich man hat quasi ein komplettes Haus für sich alleine nur kann es nicht als Haus verkauft werden weil es zwischen zwei Häusern steht (das eine Haus ist links von der Wohnung und rechts ist eine Scheune die denselben Besitzer gehört) und man dabei nur das Haus kauft und kein Grundstück...werden wir dann probleme bekommen wenn wir ein Haus haben aber kein Grundstück.Es wird zwar im Vertrag ein Wegerecht hinzugeschrieben aber ich hab trotzdem etwas bauchschmerzen bei dem Gedanken dass wir nur das Haus bekommen ohne Grundstück und ist das Rechtens
2 Antworten
ja, sowas geht. das grundstück wird gepachtet. ich verstehe die vorteile von so etwas nicht, daher würde ich es nicht machen. vielleicht lässt du dich anwaltlich beraten, der kann dir dazu auch was verbindliches sagen.
okay danke dir
Diese Konstruktion nennt sich Wohnungseigentum. Gedacht ist es eigentlich nur für mehrere Wohnungen auf einem Grundstück mit einem Haus, wird aber auch für Reihenhäuser verwendet. Ihr erwerbt einen Miteigentumsanteil am gesamten Grundstück und euch wird Sondereigentum in Form des Reihenhauses zugewiesen. Sondernutzungsrechte am Garten sind auch möglich. Ihr steigt somit aber auch in eine Wohnungseigentümergemeinschaft mit mehreren Verpflichtungen ein. Vor diesem Schritt solltet ihr euch wirklich gut informieren, da das Wohnungseigentum bei Reihenhäusern tückisch sein kann. Beispielsweise bleibt die Fasse "eures" Reihenhauses im Gemeinschaftseigentum.