Eigentum überschreiben
Mein Bruder fürchtet eine Eigentumvollstreckung, da er Mietschulden hat. Es gibt bereits eine Androhung der Pfändung für sein Privatkonto. Der Pachtvertrag für das Mietobjekt läuft auf ihn und seinen Partner, die wiederum einige Garagen und Wohnungen auf dem gepachteten Gelände untervermietet haben.
Ob darüber Mietverträge existieren, weiß ich nicht. Nun will er in Anbetracht einer Pfändung seine ganzen Automobile und Motorräder (Oldtimer mit roten Kennzeichen) auf mich überschreiben.
Ich habe aber schwere Bedenken, ist das nicht "Verschleiern" von möglicher Insolvenzmasse?
Außerdem bleiben die Fahrzeuge in seinem Besitz, er nutzt sie auch, und wenn dann mal was ist (Fahrzeugkontrolle etc.) landet der ganze Mist bei mir?
Für einen Rat wäre ich dankbar.
13 Antworten
- könnte das als straftat ausgelegt werden und 2. müsste die schenkung einige jahre her sein. ... straftat deshalb weil ihr ja die schenkungsurkunde zurück datieren müsstet, das kann als urkundenfälschung ausgelegt werden. warum verkuft er nicht seine autos, befriedigt die gläubiger und alle können ruhig schlafen. ich finde es schon ziemlich dreist jemanden aussenstehenden in so was hineinzuziehn, und dann noch ein familienmitglied. wenn dein bruder über oldtimer verfügt, dann kann er sie doch auch bei einem pfandhaus beleihen... denk mal drüber nach. gruss akademikus
Vielen Dank für den wirklich guten Rat. Das war auch immer mein Bauchgefühl dabei! Aber mein Bruder meinte, das wäre ja nur eine Formalität. Vielleicht war ihm selbst nicht klar, was die Folgen sein könnten.
Auf die Gefahr hin, keinen Gesetzestext als Nachweis anführen zu können: Meines Wissens nach (!!) müssen Schenkungen und Überschreibungen zehn Jahre her sein, um vor Zugriffen durch Pfändungen etc. geschützt zu sein. Aber wie gesagt: MEINES WISSENS!
Dir überschreiben heißt, das du dann auch für alles verantwortlich bist. Hast auch Recht mit dem Auto, wenn er schon Schulden hat und mit nem Auto Sch.eiße baut, kann es dann auch ni zahlen, viel Spaß beim Geld ausgeben sag ich da nur. Ich würds ni machen
Hallo,
deine Bedenken sind berechtigt, lass dich nicht ausnutzen. Er soll seine Finanzen selber klären.
Bringt nicht... in dem Fall ist es so, das alle Schenkungen etc. 4Jahre rückwirkend zurück geholt werden. Jetzt rate mal woher ich das weiß.