Eigenes Kindergeld nach der Geburt?
Hallo zusammen;
vorab ich bin 22Jahrw alt.
Ich bekomme durchgehend noch mein eigenes Kindergeld.Am 18.03.20 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht.Ich habe die Elternzeit.Da bekommt man ja sein eigenes Kindergeld nicht mehr.Aber ok Internet steht das man 8 Wochen nach der Geburt in Mutterschutz ist und das noch bekäme.
Kann ich damit rechnen das mein eigenes Kindergeld nächste Woche kommt ,oder eher nicht ?
währe schön wenn mir einer weiterhelfen kann.
lg
2 Antworten
Wenn der Anspruch bisher bestand, dann auch in den 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin bis 8 Wochen nach der Geburt, also im Zeitraum für den Mutterschutz.
Es kommt dann darauf an wann die 8 Wochen nach der Geburt um sind, wenn die Voraussetzung für min. 1 Tag im Monat erfüllt war, dann besteht auch Anspruch auf Kindergeld für diesen Monat.
Sind deine 8 Wochen Mutterschutz also noch nicht um, dann steht dir für den Mai auch noch Kindergeld zu, weil du an min.1 Tag im Monat Anspruch darauf hattest und das reicht aus um Anspruch für den Monat zu haben.
Wenn du diesen Monat min. 1 Tag im Mutterschutz bist bzw.warst, dann musst du für diesen Monat noch Kindergeld bekommen, auch wenn du z.B. ab 10.05.2020 dann in Elternzeit bist.
Wenn du deine schulische oder betriebliche Ausbildung wieder aufnimmst, bekommen deine Eltern wieder Kindergeld für dich.
Also auch wenn ich die Elternzeit habe,bekomme ich das noch diesen Monat?