Eichfrist der Stromzähler abgelaufen, angeblich nicht reagiert, Sperrankündigung zum 31.12?
Die stadtwerke haben mir am 6.12 einen brief zugeschickt, in dem ich 'erneut' dazu aufgefordert werde bis zum 21.12 einen termin zum wechseln der Stromzähler zu vereinbaren, weil die Eichfrist abgelaufen ist. Ich habe allerdings vorher keinen Brief dazu erhalten und mich seit anfang des monats bei meiner Familie etwas weiter weg aufgehalten. Zudem hab ich zuletzt meine Handy Nummer hinterlassen, für den fall das ich nicht da bin, wenn etwas geklärt werden muss. Jetzt soll zum 31.12, also morgen für den Anschluss eine Sperre eintreten. Weiß jemand wie das rechtlich ist und was ich dagegen tun kann? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, bin grade wieder gekommen und ziemlich verzweifelt
5 Antworten
Anrufen und klären. Stromversorger sind 24/7 erreichbar.
Sie hatten übrigens doch recht es ließ sich sogar über den Kundenservice noch am selben Abend noch klären und es wurde ein neuer Termin vereinbart. Danke!
Bei dem anliegen muss ich leider während der Öffnungszeiten anrufen
Versteh ich nicht du hast eine Wohnung und bist nie da .Dann zieh doch aus.Das kann ich ja nicht glauben du wirst dir doch mal einen Tag frei nehmen können oder einplanen können das an diesem Tag der Elektriker kommen kann um den alten Zähler auszubauen und den neuen einzubauen.
Familiäre, private Gründe, zieht man sowas nicht in Erwägung? Weil man einen Monat weg ist, sollte man also gleich ausziehen. Dann weiß ich ja beim nächsten mal bescheid, danke ^^
Nach der Niederspannungsanschlussverordnung, welche Vertragsbestandteil ist, hast Du die Pflicht dem Versorgungsunternehmen Zugang zur Messeinrichtung zu gewähren.
Für die Messeinrichtung ist im Regelfall der grundzuständige Messtellenbetreiber zuständig.
Wer Dein Lieferant ist, ist da erst einmal völlig Nebensache.
Messtellenbtreiber ist daher oft der Netzbetreiber.
Was ist so schwer, einen Termin zu vereinbaren?
Günter
Ein Lieferant kann seine Lieferungen einstellen, wenn die Vertragsbedingungen nicht eingehalten werden. Dazu zählen fristgerechte Bezahlung von Rechnungen und Gewährleistung des Zugangs zu den Messinstrumenten. Ruf sie morgen an.
Dummheit und Faulheit kostet eben Geld.
Und ihre Dummheit und/oder Ignoranz gegenüber dem was ich geschrieben habe tut mir weh :( :D
Nochmehr versteh ich nicht wenn man so lange Abwesend ist, nicht mal Freunde oder Nachbarn bescheid geben und den Briefkastenschlüssel gibt, um mal alle paar Tage nachzuschauen. Wichtige Post kann immer mal kommen.
Ja, da haben Sie 'eigentlich' vollkommen recht. Gibt aber ein paar Problematiken was das betrifft, nur möchte ich hier ungern auf näheres eingehen.