Ebay kleinanzeigen Polizei vorladung wegen warenbetrug?
Hallo,
Ich hoffe ein Anwalt oder erfahrene Leute können mir hier helfen ich bedanke mich im Vorraus.
So ich habe vor 1 Jahr bei ebay Kleinanzeigen Adobe Photoshop CS6 gekauft von (Privat verkauf) einem Nutzer der es sehr günstig Anbot. Er sage ich habe nach dem Kauf das recht es weiterzuverkaufen bzw. Das die rechte an mich weitergetragen werden. Ich habe keine Rechnung bekommen.
So nun seit fast einem Jahr nutze ich Photoshop und war überaus Zufrieden mit dem Programm.
Nun habe ich es Selber zum Verkauf bei Ebay kleinanzeigen Angeboten. Nach dem es verkauft war hat der Käufer mir das Geld grschickt. Ich habe ihm das Programm geschickt. Nun wollte er sein Geld zurrück weil er meint es sei nicht das Offiziele Photoshop CS6 sondern so eine Art Fake Version.(Sieht aber 1zu1 wie Photoshop aus.
Da ich mich auf die Schule Konzentrieren musste hatte ich nie zeit meine E-Mails zu lesen. Ich habe dies also erst 3 Monate nach dem Vorfall gemacht und meine Emails geöffnet und festgestellt das mir der Käufer schrieb er würde gegen mich Strafanzeige wegen Betrugs erstatten. (Am 9.Januar)
Ich habe ihm darauf hin sein Geld sofort zurückgeschickt (am 10. Januar).
Leider zu spät nun habe ich am 20. März ein Brief von der Polizei bekommen wegen Warenbetrug und das ich zu einer Vorladung eingeladen werde. Meine eltern meinen Geh dort hin und sag ihnen alles. Ich habe versucht meinen Verkäufer aufzusuchen leider ohne erfolg also habe ich kein Inserat gescheeigeden Nachrricht mehr von ihm.
Das einzige was ich habe ist der PayPal Fall den der käufer eröffnet hat und das er schrieb artikel enspricht nicht der Beschreibung ich habe ihm beim fall sein geld zurückgezahlt trotzdem Belässt er die anzeige weil ich ihm so spät geantwortet habe (ich hatte die Mails ja nixht mal gelesen) und weil ich ihm angeblich Illegale software Verkauft habe (aber Ich wusste es selber nicht da ich von soetwas bis jz nicht so viel ahnung hatte / Habe )
Ich wollte den Käufer telefonisch erreichen und mit ihm diese Sache klären und ihm alles erklären so das er die Anzeige fallen lässt und die Sache aus der Welt ist.
Bin erst 17 zum Verständnis.
Und wenn ich dann bei der Polizei bin und sie meine Sicht der Dinge höhren und ich ihnen Zeige das der Herr sein Geld wieder hat was für Konsequenzen folgen für mich ? Oder kann es sein das es Fallen gelassen wird ? Da ich ihm sein geld umgehend zurückgeschickt habe die Transaktion noch habe und nicht einmal wusste das es Eine Illegale Version ist.
Danke für eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Selbst wenn Du den damaligen Verkäufer findest wird das nicht sehr viel bringen.
Photoshop in der Version kostet rund 1000 Euro, wenn Du es selbst "sehr günstig" gekauft hast, dann hättest Du davon ausgehen müssen, dass es sich hierbei um keine legale oder originale Version gehandelt hat. "Gebrauchte" legale Kopien von PS gehen teilweise für 600-800 Euro über die Ladentheke.
Alleine der Grund das Du es hättest wissen müssen, dass es keine Originalsoftware ist, reicht für eine Anzeige wegen Betrugs aus, Du hast eine Originalversion angeboten und eine nicht legale Version geliefert.
Das Du das Geld zurückgezahlt hast wirkt sich aber auf jeden Fall posiiv aus.
Was nun passiert kann man nicht beurteilen, das hängt vom Staatsanwalt ab, er kann das Verfahren einstellen, er kanns aber auch zum Prozess kommen lassen, da Du noch unter 18 Jahren als bist wären da dann im Falle einer Verurteilung ein paar Sozialstunden das wahrscheinlichste.
der Verkäufer ist für die Richtigkeit der Beschreibung verantwortlich - auch dürfen keine Fakes verkauft werden
Die Strafverfolgung ist unabhängig von deiner Rückzahlung. Geh hin und hoffe, dass der Staatsanwalt das nicht weiter verfolgen will.
NEIN NICHT ZUR POLIZEI!
Für die bist du grundsätzlich erstmal schuldig und man wird alles versuchen dich dranzukriegen. Wenn du da einmal drin bist und wieder rausgehst hast du das Gefühl dass du einen bewaffneten Raubüberfall begangen hättest so wie manche Polizisten drauf sind.
Warte ab wie sich das entwickelt. Du kannst IMMER entlastende Beweise bringen auch per post (falls das verfahren nicht eingestellt wird).
Wichtig ist alle Kontaktversuche der Polizei abwimmeln, egal ob per telefon oder co.
Junge wenn du keine Ahnung hast rede nicht.
Von seinem Schweigerechtgebrauch machen darf einem nicht negativ ausgelegt werden. Außerdem hat die Polizei am Ende keinerlei Einfluss auf das Verfahren, das Gericht ist die zuständige Stelle die alle relevanten Entscheidungen trifft und absegnet.
Die Realität der Justiz ist so, dass die Polizei hartnäckig versucht dass man sich äussert, da sind Hausbesuche keine Seltenheit. Eben weil Sie dann etwas in der Hand haben um das gegen dich zu verwenden. Die interessiert es nicht ob es entlastende Beweise gibt, die werden meist sogar komplett bei Seite geschafft und in der Anklageschrift von der StA gar nicht erst erwähnt (dann muss man später beweisanträge etc stellen vor gericht).
Was für ein Schwachsinns Kommentar 🤦♂️
Wenn man versucht der Polizei auszuweichen, wirst erst recht als Schuldiger wahrgenommen.
Was manche hier für ein Senf abgeben nur um etwas geschrieben zu haben, ist der Wahnsinn...
Wie kann man ein Jahr ein Programm benutzen ohne zu bemerken dass es nicht Photoshop ist?!