E-Ink-/E-Paper-Display in Autoheckscheibe?
So weit ich gelesen habe, ist es ja illegal, ein leuchtendes Display, wie eine LED-Laufschrift in seinem Auto installieren, weil sie nach außen leuchtet und irritiert.
Wie sieht es allerdings mit E-Ink-Displays aus, die lediglich wie Papier Wörter darstellen können? Wäre dies der StVO nach auch verboten?
Mich hat da diese Studie von Honda auf eine Idee gebracht. :D
So könnte man Leute auch vor Stau warnen oder um mehr Abstand bitten.
4 Antworten
Die StVO-Paragraphen 49a für lichttechnische Einrichtungen greift da nicht.
Ebenfalls passt §33 Verkehrsbeeinträchtigung nicht wirklich.
Allerdings könnte direkt §1 Grundregeln greifen:
(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wenn das Display für Irritationen sorgt, es zum Unfall kommt oder die Polizei es als Ablenkung oder Belästigung tituliert, könnte es Ärger geben.
Die Idee, einer e-ink-Anzeige, mit Radar und GPS gekoppelt, die anzeigt: "Abstand passend für 15 km/h - aktuell fahren Sie 180 km/h", finde ich allerdings auch faszinierend.
"Abstand passend für 15 km/h - aktuell fahren Sie 180 km/h"
Hauptsache, das ist groß genug geschrieben. Sonst muss der Hintermann noch näher ranfahren, um es lesen zu können :-)
Die Idee, einer e-ink-Anzeige, mit Radar und GPS gekoppelt, die anzeigt: "Abstand passend für 15 km/h - aktuell fahren Sie 180 km/h", finde ich allerdings auch faszinierend.
Die Idee gefällt mir gut und es gäbe sicher noch mehr Anwendungsgebiete: "lass uns Leben retten! Jetzt Rettungsgasse bilden!", Spruch des Tages, fahrerindividuelle Fanbekundungen, uvm.
Ich mag Deinen "Textvorschlag".... :) :D
Moooment, jetzt erinnere ich mich tatsächlich daran, mal ein eInk-Display groß auf der Rückseite eines LKW als Werbung gesehen zu haben. Also kann es eh nicht wirklich verboten sein.
interessante Frage und sicherlich eine Grauzone. Kommt aber auf den genauen Wortlaut der StVO an (den ich nicht kenne, nicht parat habe und zu faul zum suchen bin).
Da es sich bei e-Ink jedoch nicht um leuchtende Displays handelt, kann ich mir vorstellen, dass sie (zumindest unter diesem Gesichtspunkt) nicht illegal wären.
Jeder Lkw Fahrer hat eine Led Schrift in seinem Auto. Dazu noch Led Kreuze, Led Herzchen und diverse andere.
Ja, darüber habe ich mich auch schon öfters gewundert.
Ich bin auch der Auffassung, dass das, da es nicht leuchtet, legal sein dürfte.
Im Übrigen finde ich, dass dies eine der hübschesten Designstudien der letzten Jahre ist und hoffe insgeheim, dass Honda vom derzeitigen pubertären Playstation-Design des aktuellen Civic wieder auf den rechten Weg findet und dieser modernisierte Retro-Style ist einfach super chic!