Durchgezogene Linie?
mir Würde folgendes interessieren..
Angenommen bei einer Baustelle auf der Autobahn ist eine gelbe Linie durchgezogen. Es ist Stau und ich fahre langsam auf der rechten Spur, während die Linie komplett leer ist. Wenn ich trotz durchgezogener Linie auf die linke Spur Wechsel und ein Unfall dabei passiert, handelt es sich dann um eine unsichere Verkehrslage? Wäre die Strafe mild oder in Richtung Punkte und Fahrverbot?
3 Antworten
Du bist mit ziemlicher Sicherheit mit dem größeren Teil der Schuld dabei. Denn erstens hast Dich davon zu überzeugen, daß ein Spurwechsel gefahrlos möglich ist und zweitens ist es verboten, weiße oder gelbe, durchgezogene Linien zu überfahren.
Welche Versicherung sollte was bezahlen? Deine Haftpflicht einen verursachten Fremdschaden? Ja! Deinen eigenen Schaden nur eine TK oder VK abzüglich einer SB. Wenn Du beide nicht hast, zahlst eigene Schäden auch aus der eigenen Tasche
Bin kein Verkehrsrechtsexepterte, aber auf der Autobahn trifft meines Wissens den Spurwechseler zunächst die Hauptschuld, ähnlich wie beim Auffahrunfall den der auffährt. Durchgezogene Linie dürften da erschwerend hinzukommen, schließlich rechnet da niemand mit einem Spurwechsler, was sonst im Baustellenbereich eher anzunehmen wäre.
Warum sollte irgendein Unfall passieren wenn die linke Spur komplett leer ist ?
würde da die Versicherung zahlen? Trotz durchgezogener Linie?