Darf meine Reitlehrerin das Geld nehmen,obwohl man nicht da war?

15 Antworten

Das kommt ganz auf den Vertrag an. Wenn drin steht, wie lang oder kurz vor dem eigentlichen Termin abgesagt sein muss, um nicht oder weniger zahlen zu müssen, dann hast du dich danach zu richten. Wurde gar nichts vereinbart, wie lang oder wie kurz du vor einer Stunde absagen musst, musst du auch nichts zahlen. Das weißt du allein, weil wir deinen Vertrag nicht kennen.

Sollte die Dame falsch liegen mit ihrer Äußerung, dann leg ihr den Vertrag als Beweis vor. Bei Uneinsichtigkeit such dir einen neue neue Reitschule. 

Urlewas  23.06.2017, 17:44

...oder besser noch ein  anderes Hobby. Denn diese Praxis ist überall gängig weil notwendig.

Der Termin war doch vereinbart - und der Preis von 20 € stand doch auch fest. 

Die Reitlehrerin, hat sich doch diese Stunde für euch frei gehalten und konnte vermutlich in dieser kurzen Zeit auch keine andere Reitschülerin mehr als Ersatz finden.

Bedeutet natürlich auch, dass ihr diesen Beitrag zahlen müsst.

Ihr würdet doch auch erwarten, dass sie anwesend ist wenn ihr eine Reitstunde habt, oder etwa nicht.

Und 20 € ist doch nicht sehr viel für eine Stunde Reit-Unterricht.

Das muß bezahlt werden, da die Reitlehrerin sie für Euch reserviert hat und somit keinen anderen Schüler(rin bestellen konnte.

Was du tun sollst? Na ZAHLEN NATÜRLICH!

Du hast eine Vertrag mit der Reitlehrerin, und der ist gültig, und die Reitlehrerin ist im Recht. Dein Auto interessiert die Reitlehrerin nicht die Bohne. SIE interessiert nur, das sie für heute für die Reitstunde geplant hat, und so kurzfristig nichts anderes machen konnte. Sie hätte also Verdienstausfall. Daher DARF sie dir die Stunde berechnen.

Also offen gesagt: ich spare mir meinen Reitunterricht fast vom Munde ab. 

Und trotzdem finde ich es völlig in Ordnung, dass ich Reitstunden bezahlen muss, wenn ich nicht mindestens 2 Tage vorher abgesagt habe. Denn ich möchte nicht auf gequälten Pferden reiten, die schelcht gepflegt sind. Um Tierarzt, durch Krankhiet der Pferde bedingte Ausfallzeiten, ordentliche Einstreu, gutes Futter, passendes Sattelzeug und so weiter aufbringen zu können, braucht der Reitstall zumindest eine gewisse Planungssicherheit, um das alles gewährleisten zu können. 

Durch das Fernbleiben von der Reitstunde, egal, ob man plötzlich Durchfall bekommt oder das Auto kaput ist, hat man ja keine Mehrkosten - sondern nur einen Verzicht auf die Leistung, die man dafür bekäme.

Wo käme denn der Stallbetreiber hin, wenn er bei jedem, der mal nicht kommt, zu beurteilen versucht, ob sein Fernbleiben zu tolerieren ist oder nicht? Davon kann er keinen Hafer kaufen....

In jeder Musikschule zahlt man durchgehend, obwohl vorher sogar schon klar ist, dass in den 13 Ferienwochen im Jahr kein Unterricht angeboten wird. Obwohl die Instrumente kein Gras fressen. Aner als tierliebender Reiter sollte man sich aufregen, wenn man mal eine ausgefsllene Stunde zahlen soll? 

Rechtlich kann der Stall das sowieso verlangen - und ethisch finde ich es auch absolut richtig.