Diebstahl aus Fundsachen?
Hallo,
ich hatte meine Schuhe im Fitnessstudio auf dem Spint stehen lassen. Diese wurden durch das Personal zu den Fundsachen geräumt. Als ich sie abholen wollte sagte man mir, dass sie verschwunden sind. Die Fundsachen sind hinter dem Tresen durch jeden ersichtlich und frei zugänglich. Seit 3 Wochen sagt man mir, dass man sich darum kümmere, aber die Schuhe wurden wohl entwendet. Der Studio- Besitzer meinte zu mir, dass es 3 Verdächtige gibt.
Meine Fragen:
Habe ich ein Recht auf Schadensersatz (schuhe sind 2 Monate alt und Kopie der Rechnung habe ich abgegeben)?
Kann ich von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?
4 Antworten
Schadensersatz? Nein warum? Es gibt ja Spinde um seine Sachen wegzuschließen damit sie vor Diebstahl geschützt sind.
Es ist nicht das Problem des Studios wenn du davon nicht Gebrauch machst, oder etwas vergisst.
Ein Sonderkündigungsrecht räumt dir dein Verlust auch nicht ein.
Ja, aber um dass sie dahin kommen konnten, musstest du sie ja auf dem Spind stehen lassen ....
Da wären sie ebenso gelandet, wenn er sie im Spind vergessen hätte.
Du hast weder Anspruch auf Schadensersatz, noch auf ein Sonderkündigungsrecht.
Wenn du deine Schuhe liegen lässt, ist das ganz alleine deine Angelegenheit und der Betreiber ist auch nicht verpflichtet, die Fundsachen zu überwachen.
Fundsachen sollten eigentlich verschlossen aufbewahrt werden, denn es ist menschlich, dass mal was liegengelassen oder auch verloren wird. Wenn das Fitnessstudio Fundsachen für jeden frei zugänglich deponiert, handelt es fahrlässig. Aber sie werden sich damit "erklären" (herausreden), dass sie keine Haftung für abgegebene Sachen übernehmen. (siehe Vertrag?)
Vermutlich werden Wertsachen wie Smartphones, Geldbörsen oder Schlüssel auch nicht so einfach sichtbar und zugänglich deponiert - aber Schuhe? Wer klaut ein Paar getragene Schuhe?
Wenn sie erst neu waren, sind auch die offensichtlich begehrtes Diebesgut. Wer seine persönlichen Dinge markiert hat, könnte sich ja die Mühe machen und den Dieb auf gut Glück entlarven. Aber die meisten Menschen machen das nicht und von daher ist es fast unmöglich, seine Sachen wiederzubekommen.
Weder noch, da Eingenverschulden.
Die Schuhe wurden nicht vom Spind geklaut sondern bei den Fundsachen entwendet