Die Nebenkostenabrechnung enthält falschen Anfangswert und falsche Zählernummer. Was kann ich tun?
Ich bin im letzten Jahr mit meiner Familie in eine neue Wohnung umgezogen. Bei der Schlüsselübergabe erhielten wir einen Zettel auf dem die Zählernummern und die Anfangswerte der Zähler für Kalt,- und Warmwasser eingetragen waren. Vor kurzem erhielt ich die Nebenkostenabrechnung und da steht eine andere Zählernummer für Warmwasser und ein anderer Anfangswert. Die Frage ist nun soll ich ein Widerspruch einlegen?
5 Antworten
Erst mal nett aber nachweisbar den Vermieter über die Fehler informieren.
soll ich ein Widerspruch einlegen?
Ich würde den Vermieter / die Hausverwaltung erst mal sehr freundlich anschreiben und fragen, ob eine Verwechslung vorliegen könnte.
Begründung: Bei Einzug hätte man Euch schriftlich informiert, dass Zähler Nr. xy mit Anfangsstand z Eurer Wohnung zugeordnet sei. Auf der Abrechnung würde nun auf einen anderen Zähler verwiesen.
Mit der Bitte um Prüfung und Aufklärung.
ja, Widerspruch einlegen.
Einspruch wäre korrekt
Du solltest umgehend Einspruch einlegen und Korrektur fordern, das per Einwurfeinschreiben. . Dabei dafür eine Frist von einem Monat setzen. Gerät der V. in Verzug, kannst du, wenn im Besitz der richtigen Daten, selbst die Abrechnung korrigieren, da inhaltlicher Fehler, und die Differenz zum Rechnungsbetrag von der Nachzahlung abziehen. Eine andere Variante wäre, dass du bis zur Richtigstellung den Gesamtbetrag für Kalt- und Warmwasser zunächst zurückbehältst.
Eine dritte Variante wäre eine Zahlung unter Vorbehalt.
Einfach mal deinen Vermieter anrufen/ansprechen? Menschen machen nun Mal Fehler und das war mit Sicherheit keine böse Absicht.