Die meisten Kunden nerven mich...
Hallo
Ich bin der typische "Supermarkt-Kassierer" & mache speziell diese Aufgabe gern! Allerdings nerven mich die meisten der Kunden total & ich habe dann Probleme "nett & lächelnd" (wie es erwartet wird) zu reagieren! Oft muss ich mir anhören von Seiten der Kunden wie auch von Kollegen, dass ich doch nicht immer so grimmig schauen soll, aber ich tue mir damit schwer!
Ich kann damit nicht umgehen wenn Kunden böse schauen, kein "Hallo, Danke oder Tschüss" heraus bringen, sich "vordrängeln", usw. Hab' auch Probleme damit, Verständnis für die Leute aufzubringen, z.B. wenn die selben Leute 150X am Tag wegen einem Artikel das Geschäft betreten! Mich regt das sowas von auf!!!
Nunja, deswegen meine Frage: Ich suche nach einem gewissen "Halt" um mir zu sagen "Lass' die Leute doch!", "Du musst mit denen nicht dein Leben verbringen" oder "die Probleme haben auch andere Kollegen mit Kunden - da bin ich nicht der einzigste"!
Was noch wichtig wäre:
Vor einiger Zeit war ich Filialleiter (musste allerdings diesen Job aus gesundheitlichen Gründen kündigen) und war somit für den gesamten Laden verantwortlich! Da der Laden nicht so gut lief, bekam ich viel Druck "von oben", musste Überstunden machen, hatte Probleme meine Autorität vor meinen Mitarbeitern zu wahren, wobei ich mich am Ende total überarbeitete & irgendwie "alleine" dastand mit vielen Aufgaben & Problemen! Trotzdem machte ich mir viel Mühe, den Laden auf Fordermann zu bringen - wenn dann aber wieder einer dieser besagten Kunden kam, wurde ich immer aggressiver. Selbst Kunden die immer so nett waren, wurden meine größten "Feinde"!
Außerdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich an einer narzzisstischen Persönlichkeitsstörung leide! Symptome sind u.a.: "Das was ich tue - erwarte ich von anderen!" "Die Menschen oft geistig zu herabzusetzen!"
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
20 Antworten
Ganz ehrlich, klingt ein bischen nach nem Fall für den Psychologen. Ich glaube so Jemand kann dir am besten helfen mit der situation umzugehen und dir vielleicht Tipps geben wie du diese Situationen am besten verarbeitest.
Ich kann dein Problem allerdings schon etwas nachvollziehen, ich arbeite selber nebenher an eine Kasse und da kann man sich über die Dummheit mancher Leute wirklich die Haare raufen und denkt manchmal schon, wie manche es überhaupt schaffen zu überleben... Allerdings musss man sich auch manchmal in die Leute hineinversetzen und die Situation mit deren Augen sehen. Jeder Mensch eben anderst, man kann nicht alle über einen Kamm scheren und erwarten, dass Jeder so reagiert wie man selbst... Versuche einfach Jeden so zu nehemen wie er ist...
Allerdings, wenn dich das auf dauer fertig macht solltest du vielleicht doch auch mal über berufliche Alternativen ein paar Gedanken machen.
Sie haben den falschen Beruf, denn Dienstleistung ist augenscheinlich überhaupt nicht Ihr Ding!
Merke: Solange der Kunde zahlt, hat der Kunde recht ... und ganz bestimmt nicht SIE!
Was meinen Sie denn, was ich mir als Selbständige alles von meinen Kunden anhören durfte? Bei ganz extremen Fällen habe ich ein wenig an der "Preisschraube" gedreht, mir meinen Teil gedacht und den schwierigen Kunden weiterhin äußerst zuvorkommend bedient! ... übrigens hat sich diese Methode finanziell für mich sehr gut gelohnt!
Das ist eben so, wenn man in einem Job mit wechselndem Kundenkontakt arbeitet, das hättest du dir vorher überlegen sollen. Warum regt es dich auf, wenn Kunden mehrmals am Tag auftauchen? Du bekommst dein Geld, egal ob die 10 Mal oder gar nicht an der Kasse stehen! Du machst mir einen cholerischen Eindruck, wenn du dich über solche Banalitäten aufregen kannst...
wenn dich vom großteil der kundschaft genervt fühlst, hast du definitiv den falschen job
Wenn Dich die Kunden an der Kasse nerven, dann kannst Du nicht der typische Kassierer sein! Du hast den falschen Job!