Kann der Verspätungszuschlag bei einer Steuererklärung nachträglich gesenkt werden?
Leider habe ich meine Steuererklärung zu spät bzw. noch gar nicht abgegeben. Letztes mal war ich schon zu spät dran und musste 30Euro Verspätungszuschlag zahlen, das war ja noch human.
Diesmal wurden allerdings 220Euro festgesetzt, das finde ich dann doch etwas überzogen.
Klar, ich bin selbst Schuld, da gibt es kein Drumherum. Hat jemand Erfahrung wie kulant das Amt ist, wenn es darum geht, den Betrag herabzusetzen?
Ich hatte letztes Jahr große Probleme mit Spielsucht und habe mich verschuldet, ich zahle jeden Monat hohe Raten ab, die 220Euro zusätzlich passen mir da gar nicht. Bringt es wohl was, wenn man schriftlich darlegt, dass eine Spielsucht und Depression vorlag?
Oder könnte sich das dann negativ auswirken? Habe noch ein Gewerbe, nicht dass mir das dann untersagt werden kann oder so.
Viele Grüße
5 Antworten
wenn du ein gewerbe hast, dann solltest du auch einen steuerberater haben oder erstellst du den jahresabschluss selbst?!
die summe der einkünfte aus gewerbebetrieb für die ESt-erklärung muß schließlich irgendwo herkommmen.
ein stb weiß, wie man solche briefe schreibt und kennt auch diverse leute beim FA. der hat auch mehr zeit für die abgabe der erklärungen.
Habe rechtzeitig dem Finanzamt mitgeteilt, dass ich aus bestimmten Gründen, meine Steuererklärung nicht rechtzeitig abgeben kann und bekam 4 Monate Fristverlängerung......!
Der Verspätungszuschlag darf bis zu 10% der festgesetzten Steuer betragen.
Wie kulant dein Sachbearbeiter ist, kann man nicht sagen, das musst du ausprobieren.
warum sollten die dir entgegenkommen...??
du hättest ja eine fristverlängerung beantragen können........
Ich habe um Fristverlängerung gebeten bevor ich in eine Klinik ging, dem wurde aber nicht zugestimmt
probieren geht über studieren auch wenn das amt nicht sehr kollegial ist
Ein Amt kann nicht kollegial sein. Sachbearbeiter können aber evtl. kulant sein.