Gast weigert sich die Schuhe auszuziehen?
Hallo,
wir laden öfter Kollegen nach Hause ein für Grillabende, Spielabende, Kaffee und Kuchen etc. Einer der Kollegen weigert sich allerdings immer seine Schuhe auszuziehen. Die anderen Kollegen ziehen diese ausnahmslos aus bzw. fragen. Gästepantoffeln haben wir immer welche da, ist auch kein Problem. Dieser Kollege, der sich weigert, bleibt sogar auch gerne über Nacht und schläft auch bei uns. Dezent habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er Gästepantoffeln nehmen kann - dennoch behält er seine Schuhe an, da sie ja auch kein Profil hätten. Ich finde das ehrlich gesagt völlig daneben. Zumal ich auch betont habe, dass man den Dreck durchs Haus trägt. Das scheint den nicht zu interessieren und denkt wohl nicht so weit. Lässt sich auch gerne immer nach Hause fahren ohne überhaupt jemals gefragt zu haben, ob er sich spritmäßig beteiligen kann (Strecken hin und zurück 35 km, die ich schon öfter mitten in der Nacht fahren musste, um ihn nach Hause zu bringen). Mich stört das einfach. Wie seht ihr das ?
25 Antworten
Also der wäre bei mir von der Gästeliste gestrichen.
So was geht gar nicht. Der Gast hat sich an die Vorschriften vom Gastgeber zu halten wenn es um so etwas geht.
Und heimfahren dürfte der bei mir ja sowieso selbst!
Schade. Naja bei uns ist der Gast immer noch Gast und kein Befehlsempfänger, und wenn ein Freund seine Schuhe nicht ausziehen will, bleibt er immer noch mein Freund.
Persönlichkeit und Charakter lassen sich nicht an ein paar Schuhen festmachen.
Es absolut abzulehnen auf meine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen ist aber eine wichtige Charaktereigenschaft die ein Freund von mir auf jeden FALL nicht haben sollte.
Eine Freundschaft davon abhängig machen, ob derjenige seine Schuhe auszieht oder nicht?
Dann würde ich mir eher Gedanken um die Definition von Freundschaft machen
Also solche Leute die wegen so einer Kleinigkeit schon dermaßen rücksichtslos und egoistisch sind, brauche ich nicht in meinem Freundeskreis. Wer weiß, was denen dann sonst noch einfällt und sich herausnehmen.
Wenn mir einer nicht passt, dann brauch ich den auch nicht in meinem Haus.
Wenn es eine solche Kleinigkeit ist, wieso wärest du dann so rücksichtslos und egoistisch, dass deine Regeln angewandt werden müssen?
Weil es hier um MEIN Haus geht und ich es extrem unhöflich und respektlos empfinde wenn man einer so einfachen und ausdrücklichen Bitte nicht nachkommen kann.
Fahr ihn nicht mehr nach Hause, das hättest Du nach dem ersten mal eh nicht mehr machen sollen. Er kann mit dem Taxi fahren oder sich abholen lassen oder Dir etwas Spritgeld geben. Sag ihm doch, er soll sich seine Hausschuhe mitbringen, das mit den Gästepantoffeln würde ich auch nicht machen, wenn andere Gäste diese vorher anhatten. Ich würde solche Leute nicht einladen, mach doch mal eine Bemerkung, dass er auch mal an der Reihe wäre Euch einzuladen.
Sehr unhöflich aber vllt hat er ja irgendwas an den Füßen ?! Dann holt doch so schuhüberzieher ?! Bzw soll er sich welche holen wie auch immer .. damit wäre das Problem vllt gelöst ?!
Du kommst wahrscheinlich aus der DDR. Da hatten die Leute auch immer Hausschuhe für die Gäste. Die Zeiten sind vorbei. Jeder kann das tragen, was er will.
Und: Nach Hause würde ich den Gast nicht fahren. Er kam von sich aus und kann auch selbständig die Veranstaltung verlassen.
Da musste ich herzhaft lachen mit der "DDR" - nein ich komme nicht aus Dunkeldeutschland :D
Ja mit der Fahrerei fand ich auch immer extrem, zumal er nie Spritgeld geboten hat. Er hoffte immer auf ein "Taxi", wie er es so schön nennt.
:-) schön, dass du lachen musstest! Ich nämlich auch :-)
Lass dem Typen seine Schuhe. Kauf in der Apotheke diese Überzieher, die die Leute in Operationssäälen tragen. Und fahr den um Gottes Willen nicht mehr durch die Gegend.
Oder bestell eine Kutsche! Auf seine Kosten. Dann kann er nach Hause beritten werden.
Lass ihn, möglicherweise hat er irgendwas am Fuß, was durch eine Krankheit bedingt ist.
Ihm ist das wahrscheinlich sehr unangenehm.
Freundschaft hin oder her.
Jemand hat das zu akzeptieren was der Gastgeber verlangt , wenn nicht soller bleiben wo der Pfeffer wächst 🤷♂️👍