Wie soll man sich verhalten wenn man in der Pause ist und von Kunden angesprochen wird?
Ich finde das ehrlich gesagt etwas unverschämt. Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel. Man sagt ja der Kunde wäre König. Jetzt kommt bestimmt die Aussage der Kunde bezahlt deinen Lohn. Ich hatte schon Pause und bin dann logischerweise durch den Laden mit meinem Mittagessen gelaufen um es an der Kasse zu bezahlen. Der Kunde hätte ja sehen können, dass ich mich gerade in der Pause befinde. Trotzdem hat er mich angesprochen. Auch wenn ich an der Theke von der Metzgerei stehe und mir da ein belegtes Brötchen zu holen auch. Ich bin sogar schon angesprochen worden als ich an der Kasse stand um mein Mittagessen zu bezahlen. Ich musste dann dem Kunden zeigen wo das jeweilige Produkt ist.Wenn wir zu dem Kunden sagen würden wir sind in der Pause würden wir Ärger vom Chef bekommen. In anderen Berufen kann man doch auch in Ruhe seine Pause machen. Wenn man z.b. im Büro arbeitet muss man ja auch nicht während seiner Pause arbeiten. Kann man wirklich nicht sagen, dass man in der Pause ist. Ich habe auch keine Lust mein Essen kalt zu essen. Der Aufenthaltsraum ist halt ganz hinten.
19 Antworten
Woran genau sieht denn der Kunde, dass Du in Pause bist? Du hast dann dieses Pausenmäntelchen mit Aufschrift und en blinkenden Pausenhut auf?
Nein.. das doofe: er sieht es nicht. Also weiss er es nicht.
Es wäre natürlich ideal vom Chef, wenn Ihr in so einem Fall sagen dürftet: tschuldigung Pause. Also für Euch wäre es ideal. Für Kunden naja.
Ginge es n icht,dass Ihr, wenn Ihr in Pause seid, Eure Dienst"jacke" (Oderteil) ausszieht, so dass man Euch gar nicht als Mitarbeiter erkennt?
Und natürlich gibt es auch immer so nette Kunden, denen das egal ist.. ich kann da ein Lied von singen.
Redet doch mal mit dem Chef,w ie man das für alle am besten regeln kann.
Schwierig, rechtlich ist Pause, Pause. Aber wir wissen alle, daß es auch mal anders ist.
Du hast doch sicherlich etwas an, was dich als Mitarbeiter erkennbar macht. Wenn möglich, ausziehen oder was drüber anziehen. Halt so, daß Du nicht als Mitarbeiter erkannt wirst.
Nein, für den Kunden ist es nicht klar ersichtlich, dass du in der Pause bist. Kunden kennen euren Arbeits- bzw. Pausenplan nicht. Du könntest dir ebenso auch Lebensmittel abends für zu Hause einkaufen. Das habe ich beispielsweise schon häufig beobachtet oder waren die Mitarbeiter auch nur in der Pause?? Solange du im Laden bist, mußt du folglich damit rechnen, von Kunden angesprochen zu werden.
Du kannst Dir ja auch Dein Essen von zuhause mitbringen. Dann kannst Du zu Beginn Deiner Pause direkt in den Aufenthaltsraum gehen und hast Deine Ruhe.
Sofern Du im Laden bist, repräsentierst Du das Geschäft und hast Dich den Kunden gegenüber entsprechend zu verhalten.
Ich hatte schon Pause und bin dann logischerweise durch den Laden mit meinem Mittagessen gelaufen um es an der Kasse zu bezahlen. Der Kunde hätte ja sehen können, dass ich mich gerade in der Pause befinde.
Ja, woran hätte der Kunde denn erkennen können, dass Du die Ware, die Du in der Hand hast, bezahlen und nicht ins Regal zurück räumen willst? Der Kunde kann doch nicht wissen, dass das Dein Mittagessen ist.
Bring Dir Dein Essen von zuhause mit, dann musst Du es auch nicht erst in der Pause kaufen.
Man sollte dem Kunden - trotz Pause! - ganz höflich antworten.