Volljähriger Azubi - Wie viel kg dürfen gehoben werden?
Hallo zusammen,
aktuell bin ich Azubi als Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Gelegentlich soll ich bei Transporten meiner Firma mithelfen, in dem ich mit einem Kollegen Ware zum Kunden bringen muss.
Vor ein paar Tagen gab es den Fall, dass wir zu zweit sehr schwere Ware transportieren mussten. Für mich war die Last eigentlich schon viel zu Schwer (leider weiß ich nicht wie viel die Ware gewogen hat) und seitdem Frage ich mich, wie viel kg man eigentlich als Azubi heben darf, ob ich diese Aufgabe ablehnen darf, wenn diese mir zu schwer ist (bevor ich meinem Körper schade).
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, danke im Voraus!
4 Antworten
Mit 18 fällst du nicht mehr unter Jugendschutz, allerdings soll die Gesundheit des Azubis/Arbeitnehmers natürlich nicht gefährdet werden, von daher kannst du die Aufgabe schon ablehnen, wie dein Chef allerdings darauf reagiert, steht wieder auf einem anderen Blatt...
Es muss dann auch geprüft werden, ob es geeignete Hilfsmittel für den Transport dieser Gegenstände gibt
Du darfst so schwer tragen wie die anderen Kollegen auch tragen dürfen. Für Azubi gibt es keine Sonderregelungen. Wenn Du unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fallen würdest, dann gäbe es diese eventuell.
Das ist nich korrekt.
Das maximale Lastgewicht ist altersabhängig.
Lebensalter
15-18 Jahre
19-45 Jahre
> 45 Jahre
Der Sicherheitsbeauftragte des Betriebes kennt die Vorgaben, ab wann (welchem Gewicht) ein Hilfsmittel eingesetzt werden muss
Warum solltest du als Volljähriger weniger schleppen müssen als deine Kollegen?
Wenn es allerdings medizinische Gründe gibt, dass du nur beschränkt heben und tragen darfst, brauchst du ein Attest.
Wenn Du volljährig bist macht es keinen Unterschied ob Azubi oder nicht. Du Im Alter zwischen 19 und 45 Jahren "darfst" Du 55 kg heben
http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?lid=DE&did=10980