Deuschlandcard Punkte strafbar?
Guten Tag allerseits,
Ich arbeite an der Tankstelle wo wir Deutschlandcard anbieten um Punkte zu sammeln. Ein Kollege von mir wurde jetzt fristlos gekündigt und unser Chef droht ihm mit einer Anzeige weil er sich auf seine eigene Karte Punkte von Tankungen anderer Menschen gutgeschrieben hat.
Ich und meine Kollegen finden das mit der Anzeige Unrecht und wollen ihm helfen, da sich aber keine mit den Rechten bezüglich sowas auskennt und auch nichts auf Google zu finden ist frag ich mal hier ob er dafür wirklich strafrechtlich belangt werden kann und ihm z.b. ein eintrag ins straftegister etc. droht.
Danke schonmal im Vorraus :)
2 Antworten
Diese Punkte sind definitiv ein sogenannter geldwerter Vorteil.
Und wenn dein Kollege einfach seine eigene Karte verwendet, um sich die Punkte der Kunden gutschreiben zu lassen, dann begeht er definitiv einen Diebstahl.
Er lässt sich Punkte gutschreiben, die ihm nicht zustehen, insofern ist die Reaktion des Vorgesetzten völlig rechtens.
Stell dir vor die Kunden würden das mitkriegen. Das ist geschäftsschädigendes verhalten, und es könnte bei Bekanntwerden dazu führen dass die Kunden dem Geschäft fernbleiben.
Doch genau darum geht es. Der Kollege hat vorsätzlich die Kunden übervorteilt und den Chef hintergangen. Ja er kann ihn dafür anzeigen.
Ein Diebstahl ist das jedenfalls nicht.
Aber dann beklaut er doch im Prinzip die Kunden und nicht die Tankstelle
naja es könnte ja für rufschädigung sorgen, sollte bekannt werden was passiert ist, kann man mit massiven Vertrauensverlust seitens der Kunden rechnen. Ich weiß nicht ob er das als präventiv Maßnahme getan hat (der Chef) oder aus moralischen Gründen aber ich denke das in beiden Fällen dem AG recht gegeben wird
Ich geh mal davon aus, dass die Tankstelle für die gutgeschriebenen Punkte was an Deutschlandcard bezahlen muss. Von irgend was muss ja das System finanziert werden. Wenn er sich also Punkte, die die Kunden nicht wollten oder brauchten, selbst gutschreibt, schädigt (beklaut) er damit seinen Chef. Es sind schon Leute wegen anderer Sachen frsitlos rausgeflogen und haben ne Anzeige bekommen. Ist im Prinzip nichts anderes, als wenn er jeden Tag 5 ltr Benzin im Rucksack mitnimmt
und wie würdest du das finden, wenn du ein Geschäft hättest und herausfindest, dass deine Mitarbeiter die Kunden beklauen? Das ist ein Vertrauensverlust aller erster Güte, und da gibt es keine Diskussion.