Darf Nachbar meine Wassertonne wegschieben?
Mein Anliegen: an meiner Garage steht eine Regentonne, die am Fallrohr angeschlossen ist. Die Tonnesteht so schon 8 Jahre. Das Grundstüch vom Nachbar liegt ca.70cm tiefer. Meine Regentonne ragt in der Luft ca. 10cm in das Nachbargrundszück. Der Nachbar schliesst meine Regentonne von meinem Fallrohr ab, schiebt die weg von seinem Grundstück und stellt einen Zaun hin.Jetzt steht meine Regentonne nicht angeschlossen, da der Verbindungsschlauch Tonne-Fallrohr nicht passt. Darf der Nachbar dass? Die Regentonne ist doch mein Eigentum und das ist Bestand, dass die so lange an dem Platz steht.
6 Antworten
Es ist auch ein Schuppen vorhanden. Die Dachrinnen sind auch auf dem Nachbargrundstück! Dann kann der Nachbar auch die Dachrinne einfach entFernen?
Naja, eigentlich hätte er mit dir sprechen und dich auffordern müssen, die Regentonne selbst zu entfernen. Natürlich hat er das Recht, einen Gartenzaun da hin zu stellen. Und natürlich hättest du die Tonne dann entfernen müssen. Hättest du das nicht getan, hätte der Nachbar eigentlich einen Anwalt einschalten und dich auf Entfernung verklagen müssen. Sie selbst zu entfernen ist nicht wirklich korrekt.
Im Endeffekt wäre sie aber auch auf korrekte Art weg. Im Klagefall hättest du noch die Kosten für die Klage tragen dürfen.
Letztendlich habt ihr Beide aber vielleicht noch ein ganz anderes Problem, wenn ihr als Nachbarn nicht miteinander reden könnt.
Deine Tonne hat, egal ob hängend oder stehend auf seinem Grundstück nichts verloren. Mußt du dir für die Tonne etwas anderes einfallen lassen.
Wenn die Tonne auf seinem Grundstück steht, darf er sie wegschieben, klar
Aber die Tonne steht nicht auf dem Grundstück, die hängt ca.10cm in der Luft auf seinem Grundstück!
Warum reden Nachbarn nicht miteinander?
Ja, das passiert manchmal, kann man nicht immer vermeiden