Balkon über mir "tropft"... Was tun?
Hi,
nachdem es heute stärker regnet, ist mir aufgefallen, dass der Balkon über mir tropft. An der Aussenwand läuft das Wasser runter (könnte sein, dass da beim Blumentrog die Abflüße verstopf/dicht gemacht sind), sammelt sich an der Kante und bildet dann Tropfen. Meine Balkondecke+Wände sind inzwischen auch schon ganz feucht.
Und jetzt hab ich die Frage was ich tun soll. Ein guter Start wäre wahrscheinlich den Mieter über mir mal zu fragen, allerdings hab ich zu dem absolut keinen guten Draht und hab auch die Befürchtung nur mit einem "jaja..." abgespeißt zu werden. Soll ich also direkt zum Eigentümer, oder zu der Hausverwaltung um den ganzen etwas mehr Nachdruck zu verleihen?
Muss ich auf sonst irgendwas aufpassen? Fotos habe ich schonmal gemacht, muss ich sonst irgendwas dokumentieren?
Danke
4 Antworten
Meiner Meinung nach musst du den Vermieter benachrichtigen. Vertragspartner ist ja dein Vermieter. Dein Balkon sifft voll und das ganze ist ja auch schädlich für die Bausubstanz. Das sollte repariert werden.
Irgendwo eine Dachrinne/abfluß defekt, eine Abdichtung defekt, vielleicht irgendetwas verdreckt. Der Mieter über dir könnte natürlich auch tätig werden.
Schon richtig, aber unbedingt vorher den Obermieter benachrichtigen.
Geh zum Obermieter und bitte ihn, mal mit auf Deinen Balkon zu kommen, um sich den Schaden anzusehen. Dann teile ihm mit, dass Du die Hausverwaltung darüber unterrichten musst. Vielleicht weiß der Obermieter gleich was zu tun ist. Das kann man dann der HV ebenfalls mitteilen.
Die Mitteilung ist nicht irgendwie böswillig, sondern man ist verpflichtet, Schäden zu melden und besser möglichst bald, als irgendwann, wenn sich das richtig verschlimmert hat.
Dem oberen Mieter Bescheid sagen ... Verwalter oder Eigentümer informieren und wenn nötig Bauaufsicht informieren und nachfragen denn dauerhaft wird es Frostschäden oder Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz geben die dann evtl zum Abruch führen kann. Ist meist der Abfluss der zu ist weil er nicht gereinigt wird das ist kein Einzelfall . Eigentlich müsste der Mieter das sehen und beheben regelmässig / Blätter wegfegen oder Putzdreck zusammenkehren dann kann sowas nicht so leicht passieren oder ein Sieb einbauen am Einlass des Abflusses .
Wichtig wäre es, dem "Obermieter" das sofort (ggf. in einem freundlich formulierten Brief - du hast dann einen Beleg) mitzuteilen, weil sich ggf. Folgeschäden einstellen könnten. Kopie der Information an den Vermieter und Verwalter.
Erst spricht man mit ihm und dann kann man immer noch schreiben.