Nachbar lässt in Abwesenheit immer Garage offen stehen
Wir leben in einem 2 Familienhaus (alles Eigentümer einschließlich uns). Dazu gehört eine Doppelgarage,eine Seite gehört uns die andere dem Nachbarn. Nun ist es schon fast täglich so, dass er das Garagentor vollkommen offen stehen lässt ohne diese zu beaufsichtigen. Er meinte zum "Lüften". Wir haben ihm schon mehrmals mitgeteilt das wir das nicht möchten da unser Auto und viel teures Werkzeug darin liegt. Zudem kommt noch, dass sich jeder der möchte Zutritt zum Wohnhaus verschaffen kann. Wir wissen langsam nicht mehr weiter und wollen nun wissen, was wir rechtlich dagegen tun können.
5 Antworten
Die beiden Garagen sind also nicht mit einer Mauer von einander getrennt?? Sowas ist schon blöd. Eine Mauer würde da natürlich helfen, aber dann kämen Kosten für zwei Garagentore hinzu. Die Tür zur Wohnung kann man ja abschließen, oder?
Und klar, bei dem schönen Wetter ist es wirklich besser, man lässt mal ein bisschen Luft in die Garage damit sie schön trocken wird. Allerdings würde ich das so auch nicht wollen. Da zahlt auch keine Versicherung, wenn das Auto beschädigt oder etwas gestohlen wird. Gibts deinn keine Eigentümerregelung dafür?
Nein keine Eigentümerregelung.
habt ihr dem auch gesagt das ihr angst auf eure sachen habt?
wie wärs wenn ihr n kleines schild ausdruckt was ihn daran erinnern soll zuzumachen
Ja selbstverständlich haben wir ihm da gesagt. es bestünde ja auch die Möglichkeit eine Tür zum Garten und kleine Fenster zu öffen welche nicht einfach so zugänglich wären. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen ein kurzes Lüften.Von mir aus kann sie den ganzen Tag offen stehen, solange sich jemand darin aufhält.. Aber die Garage ragt zur Staße und ist vollkommen ohne Beobachtung. Die fahren auch mal zum Einkaufen und lassen es offen. Und die nassen und mit Schnee bedeckten Auto werden auch immer schön reingestellt. Und dann wundern die sich wenns schimmelt.
Schlagt doch mal vor elektrische GaragenTorantriebe nachzurüsten. Wahrscheinlich ist das bei dem Nachbarn auch eine Portion Faulheit, wenn er nochmal aussteigen muß um das Tor zu schließen.
Das Tor ist elektrisch und die haben auch 2 Fernbedienungen dafür
Nein es ist eine Doppelgarage mit einem großem Tor. Eine Mauer wäre leider auch nicht möglich, da dazu der Platz fehlt. Ja die Wohnung kann man abschließen aber die Gemeinschaftsräume nicht.
Dann teilt euch doch die Kosten für einen elektrischen Antrieb. Dann dürfte das Problem doch behoben sein.
Lüften ist doch ne fadenscheinige Ausrede, da kannst de doch dran packen!
Inwieweit kann ein elektrischer Antrieb helfen, wenn der Nachbar die Garage lüften will?