Darf mir mein Ausbilder mein Eigentum "wegnehmen"?
Hallo,
ich bin im 3. Lehrjahr und in 2 Wochen fertig mit meiner Ausbildung.
Vor ca. 1, 5 Jahren musste mein Ausbilder zum Ausbilderabend in die Schule. Dort erzählte ihm meine Lehrerin, dass ich in der Schule des öfterem mal am Handy bin (es liegt neben mir und leuchtet auf sobald ich eine Nachricht bekomme). Auf Arbeit war ich zuvor nie am Handy, und wenn, nur einmal drauf geschaut oder eben in den Pausen.
Diese Nachricht hat meinen Ausbilder so aufgeregt, dass es seitdem hieß, dass ALLE Auszubildenden AUF ARBEIT das Handy in die Küche der Firma legen sollen. Das heißt somit auch, dass es zu jeder Zeit für alle öffentlich zugänglich ist und jeder da heimlich ran kann.
Erste Sache ist, dass nur ich (wir sind 2 Auszubildende) mein Handy in die Küche gelegt habe und der andere Azubi nicht mal dazu aufgefordert wurde.
Zweite Sache ist, dass ich nun schon mehrfach gesehen habe, dass mein Handy anders lag. Entweder war es mal umgedreht oder verschoben. Also dachte ich, dass jemand des öfteren Mal an mein Handy geht und schaut (es ist gesperrt, habe aber ein IPhone und man sieht alle Nachrichten direkt, wenn man das Handy anklickt)
Seit 2 Wochen habe ich die Nase voll und habe es neben mir in meiner Handtasche (gehe auch nicht ran, außer in den Pausen). Nun wurde ich mehrmals dazuaufgefordert mein Handy wieder in die Küche zu legen, da es Anordnung von meinem Ausbilder ist.
Kommen wir nun zu meiner Frage: Ist dies überhaupt erlaubt ? Darf mein Ausbilder entscheiden, dass ich mein Eigentum dorthinlegen muss, wo es für jeden öffentlich zugänglich ist ? Dass er mir die Handynutzung verbieten kann, weiß ich. Aber darf er mir sagen, dass ich mein Handy in die Küche legen MUSS ?
LG
14 Stimmen
9 Antworten
also es ist eine sache, wenn er sagt, dass er das handy haben möchte und sicher für dich aufbewart, eben damit du nicht dran gehst und auch sonst keiner. aber in die küche öffentlich hin legen geht gar nicht. das hätte ich an deiner stelle von anfang an nicht mit gemacht.
wenn du nie gegen an gegangen bist, warum jetzt? legs halt noch die zwei wochen hin und dann biste doch eh weg. du hast es nun so ewig gemacht und willst jetzt ne welle von machen? was hast du davon?
Dein Arbeitgeber hat Hausrecht, er darf von dir verlangen, dass du dein Handy während der Arbeitszeit nicht nutzt. Er dürfte auch verlangen, dass du kein Handy mitführst (z.B. wenn du einem Einrichtung mit sehr sensiblen Daten zu tun hast und befürchtet wird du könntest Aufnahmen o.ä. machen).
Aber er hat dann auch Sorge für dein Eigentum zu tragen, z.B. könnte er Schließfächer bereitstellen (und bleibt dennoch haftbar im Schadensfall).
Er darf nicht einfach von dir verlangen, dein Eigentum an einem öffentlichen Ort abzulegen.
Ok super Dankeschön!
Ja, wenn das Handy von der Arbeit abhält, darf er das bei euch Azubis.
Jedoch muss er all die Handy´s sicher aufbewahren, so dass niemand dran kann.
Er darf die Handys gern in seinem Büro einsperren oder soll einen Schrank zum Absperren haben.
Der Schlüssel ist dann selbstverständlich beim Ausbilder bzw. Chef und wenn ihr Feierabend macht gibt er euch die Handy´s zurück.
Aber so offen herumliegen lassen darf er das nicht. Denn sollten die Handy´s kaputt gehen muss er für den Schaden aufkommen.
Damit niemand herumschnüffeln kann einfach eine gute PIN eingeben bzw. gleich ganz ausschalten.
Inanna
Ich würde sagen, nein!
Habt ihr spinde im Geschäft? Dann würde ich mein Handy dort hinein sperren. Er kann die verbieten das Handy zu nutzen aber nicht vorschreiben dass es an einem öffentlich zugänglichen Ort liegt an dem jeder darauf Zugriff hat.
Nein, leider haben wir sowas nicht..
Mh ok das ist blöd. Dann würde ich mich mal mit der gewerkschaft in Verbindung setzten wenn ihr keine Möglichkeit dazu habt eure Sachen zu sichern.
Ansonsten das Handy abschalten und schauen ob es immernoch anders liegt, dann dringt auch keiner mehr in deine Privatsphäre ein
Nein das darf er nicht. Er kann dich nur auffordern es nicht während der Arbeitszeit zu benutzen.
Wenn es dich stört, dass andere die Nachrichten lesen können, stell dein Handy aus oder auf Flugmodus.
Ich weigere mich mein Handy in die Küche zu legen. Habe es derzeit in meiner Handtasche, muss es aber nachher wieder in die Küche legen.... Flugmodus kann ich nicht ausmachen, da ich auf einen Anruf wegen der Coronaimpfung warte und mein Handy mit meiner Fitbit Uhr verbunden ist und ich darauf Nachrichten und Anrufe sehen kann, allerdings nicht antworten oder annehmen kann..
und mein Handy mit meiner Fitbit Uhr verbunden ist und ich darauf Nachrichten und Anrufe sehen kann
Jagut, dann verstehe ich deinen Arbeitgeber. Nachrichten checken auf der Arbeit, ist nun mal nicht...
Das mit der Uhr wissen sie nicht. Die sieht man unter meiner Kleidung nicht (jedenfalls im Winter, wenn es kalt ist). Und mein Arbeitgeber hat sowas nie verlangt. Es war mein Ausbilder
Das macht es nicht besser, und das weißt du. Dann ist der Verdacht ja berechtigt. Und dein Ausbilder vertritt deinen Arbeitgeber.
Wieso ist der Verdacht berechtigt ? Ich habe doch gerade nur gesagt, dass meine Uhr mit meinem Handy verbunden ist. Ich musste mir ja was einfallen lassen, dass ich mitbekomme, wenn mich jemand anruft. Und da ich auf einen Corona Impftermin Anruf warte, ist es wichtig für mich erreichbar zu sein! So gehe ich doch nicht an mein Handy!
Ob du auf deinem Handy Nachrichten checkst oder auf der Uhr, wo ist der Unterschied? Richtig, es gibt keinen.
Das mit dem Impftermin klärt man ab.
Mein Gott... Ich schaue doch nur drauf wenn ich angerufen werde!!!!!
Beim iPhone kann man einfach einstellen, dass man die Nachricht nicht angezeigt bekommt oder nur mit Code ;)
Dann halt so, gibt genug Möglichkeiten
Ich habe mich halt nie getraut gegen an zu gehen..... Finde es nur jetzt so unnötig, da ich nur noch diese und nächste Woche da bin, jetzt noch so´n Aufstand zu machen deswegen