Darf meine Mutter ihren Freund einziehen lassen ohne Zustimmung ihrer volljährigen Kinder?
Moin. Meine Mutter hat seit 1 1/2 Monaten einen neuen Freund, der jetzt permanent bei uns ist, selbst wenn sie nicht da ist. Jetzt hat er sogar einen Schlüssel von ihr bekommen, da er meistens Nachts zu uns nach Hause kommt. Jedoch bleibt er hier, wenn meine Mutter früh morgens zur Arbeit geht.
Mir (18) und meinem Bruder geht er aus dem Weg, er begrüßt uns manchmal nicht mal. Wir verstehen uns nicht besonders gut, vor allem da er nicht mal richtig deutsch kann. Ich möchte ihn nicht hier drin habe, jedenfalls nicht täglich und vor allem nicht wenn meine Mutter nicht da ist.
Für mich ist er ein Fremder. Er gehört einfach nicht in unseren familiären Haushalt, vor allem sollte er keine Schlüssel bekommen!
Deswegen die FRAGE: Ist es rechtlich erlaubt? Was kann man dagegen tun? Meine Mutter ist stur, will keine anderen Meinungen hören und geht auch keine Kompromisse ein...
//edit: Die Wohnung wird von meiner Mutter gemietet, jedoch spielt da sicherlich noch das Kindergeld etc mit rein, sonst könnte sie es nicht bezahlen.
18 Antworten
es geht dich nichts an und ihr als kinder habt garnix zu melden. es ist die wohnung deiner mutter und sie bestimmt wer da rein und raus geht. welche meinung du dazu hast ist völlig wumpe. so ist die rechtliche situation. weiter ist das kindergeld eine steuererleichterung und hat auch wieder nix mit dir zu tun. es ist ihr geld, nicht das deinige.
wenn dir die situation nicht passt, dann zieh aus und unterhalte dich selbst. dann bekommt deine mutter eben kein kindergeld mehr, sondern wohngeld.
Du bist Erwachsen genug. Verhalte dich nicht so wie ein kleines Kind.Deine Mutter will vielleicht einen neuen Freund und ihr vermasselt alles.Spricht doch mal mit eurer Mutter darüber. Sagt ihr einfach das es euch z.B stört das dieser Mann euch nie begrüßt. Oder das er nachts zu euch kommt oder was auch immer. Aber die Beziehung solltet ihr niemals zerstören. Es ist immerhin ihre Wohnung. Und das du den Schlüssel vom Mann weggenommen hast geht ja mal garnicht!
Wenn es euch stört dann zieht doch aus. Du bist immerhin 18. Wenn deine Mutter die Wohnung Mietet dann darf sie auch jeden reinlassen wen sie will.
Wie Du schon sagtest, die Wohnung wurde von Deiner Mutter angemietetet. Zahlst Du Miete? Stehst Du mit im Mietvertrag? Nein? Dann ist es Sache Deiner Mutter (und des Vermeiters). Ihr seid volljährig. Wenn ihr ein Problem damit habt, könnt ihr ausziehen, das ist nicht böse gemeint. Stiefväter haben es meistens schwer.
Rechtlich gesehene habt ihr da kein Mitspracherecht, da spielt das Kindergeld keine Rolle, denn das steht ihr sowieso zu, da ihr noch bei ihr wohnt und natürlich kann sie es auch zum Teil für die Mietzahlung verwenden, damit ihr Kinder auch ein Dach über dem Kopf habt.
da es IHRE Wohnung ist und sie diese auch bezahlt kann sie machen was sie will.
Welchen Kompromiss soll es hier geben ? es geht nur Ja oder nein.
alternativ währe halt nur ihr zieht aus oder sie zieht aus.
Hey,
Ich denke wenn ihr freund schon über 18 ist (Was ich hoffe.) dann kann er selbst über sein Leben entscheiden. Das ist bei dir auch der Fall. Ich bezweifle das du mit gutem Zureden ihn aus dem Haus bekommst. Ich kann dich verstehen aber du kannst mal versuchen ihn näher kennen zu lernen. Sonst kannst du auch nochmal mit deiner Mutter reden und ihr sagen, das es zwar ihre Sache ist mit wem sie und so. Aber deine Meinung trotzdem wichtig ist und du nicht mit ihm klarkommst. Wenn sie dennoch nicht reagiert würde ich dann einfach mein Ding machen.
LG, Anonymus
Ich habe ihm einfach den Schlüssel weggenommen.
Und das soll erwachsenes Verhalten sein? Bist Du wirklich schon volljährig? Dadurch bekommst Du nur Stress mit deiner Mutter und den Schlüssel bekommt er zurück. Du bist doch volljährig, wenn es Dich stört, steht es Dir doch frei auszuziehen, dann bekommst Du auch Dein Kindergeld, suchst Dir noch einen Job und zahlst Deine eigenen vier Wände.
Statt mal vernünftig zu reden, spielst Du kindische Spielchen und bist trotzig. Schön, solche Kinder,die der eigenen Mutter nicht ihr Glück gönnen-.-
Hast Du sie noch alle?
Dir ist schon klar, dass Deine Mutter Dich jetzt fristlos rauswerfen kann?
Und das auch tun sollte...
Volljährig sein bedeutet noch lange nicht, sich erwachsen zu verhalten.
Stimmt, es bedeutet aber auch nicht sich aufzuführen wie eine 5 jährige, die sich bockig auf den boden wirft, weil sie nicht ihren willen bekommt und schlüssel wegnehmen ist für mich auf demselben niveau.
Ich habe ihm einfach den Schlüssel weggenommen. Soll er als Zeichen verstehen, dass er hier nicht von allen willkommen ist.
Er hat seine Wohnung, wir unsere.