Darf mein Arbeitszeitkonto öffentlich im Betrieb aushängen?
Die Anzahl meiner +/- Stunden hängt bei uns für jeden Mitarbeiter einsehbar an einer Pinwand aus. Meine Frage nun: ist das erlaubt? Meine Chefin meint, sie müsse das sogar tun, aber ich finde, dass geht außer mir niemanden etwas an. Das wird übrigens bei allen Mitarbeitern so gehandhabt.
12 Antworten
Das fällt unter den Datenschutz! Die Daten braucht die Chefin für Deine Bezahlung und Du für Deine Kontrolle! Andere Mitarbeiter gehen die nichts an! Ggf. darf noch jemand von der Personalabteilung kontrollieren!
Bei uns wird das nur dem Abteilungsleiter und den jeweiligen Mitarbeitern mitgeteilt. Ich weiß leider nicht, wie das rechtlich geregelt ist.
doch das darf sie auserdem was sollen die anderen kollegen mit deinen überstunden. bei uns hängt das auch an der wand vor der küche keiner hatt ein problem damit
Das ist ganz klar verboten! Du hast ja auch ein Problem damit, Deine Haus- oder Wohnungstür abzuschließen. Sonst könntest Du es Dir sparen!
Ich weiß ja nicht, bei uns kann nur ich das sehen. Aber wenn es bei alles so ist, ist es doch eigentlich egal
Das der Datenschutzbeauftragte dies noch nicht dem Betriebsrat gemeldet hat, finde ich sehr merkwürdig. Da dort im direktem Zusammenhang Personaldaten für jeden einsehbar sind, ist es auf jeden Fall mitbestimmungspflichtig. Gibt es beides in dem Betrieb nicht, sieht es eher schlecht aus, dies zu unterbinden. MfG