Muss ich mir ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen oder kann ich es sein lassen?

11 Antworten

Wenn du beim neuen Job keines brauchst, musst auch keines haben!

arbeitszeugnisse sind in der geschäftswelt das a und o für personaler neben dem bewerbungsgespräch. du solltest, um dein bisheriges arbeitsleben zu dokumentieren, auf jeden fall ein zeugnis verlangen. Falls es unprofessionell geschrieben ist, also persönliche wertungen enthällt, dich in ein schlechtes licht rückt oder sich nicht an fakten hällt, kannst du ein neues zeugnis fordern, notfalls mit anwalt.

Lass dir ein qualifiziertes Zeugnis ausstellen, wenn das nichts ist, lässt du dir zusätzlich noch ein einfaches Zeugnis ausstellen.

Im Moment ist für dich ein Zeugnis zwar nicht von belang, aber vielleicht brauchst du es irgendwann einmal... Es kann nicht zu deinem Nachteil sein.

LG Anita

verreisterNutzer  08.05.2013, 13:21

"Zusätzlich" geht nicht - es existiert immer nur ein Originalzeugnis!

Aussstellen lassen solltest du es IMMER! Ob du es später irgendwo vorzeigst ist was anderes, es ist aber die einzige Bestätigung deiner Leistung.

DG2013 
Beitragsersteller
 06.05.2013, 13:00

Dann kann ich notfalls sagen, dass ich keins bekommen hätte, wenn es mir nicht zusagt?

GustavderWeise  06.05.2013, 13:02
@DG2013

Kannst du. Aber diese Zeugnisse werden "verschlüsselt" geschrieben. Keiner darf dir ein schlechtes Zeugnis ausstellen, was wirklich drin steht wirst du aber nicht wissen.

Kingblolero  06.05.2013, 13:03
@DG2013

Beginne eine Arbeitsstelle NIE mit einer Lüge. Sprich deinen neuen Chef offen auf die Probleme im alten Betrieb an- das zeigt ihm dass du nichts zu verbergen hast.

Du solltest auf jeden Fall ein qualifiziertes Zeugnis verlangen,vielleicht brauchst du es doch noch einmal.Man weiß nie,was kommt.

Jedenfalls hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis.(§ 109 GewO).