Muss ich mir ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen oder kann ich es sein lassen?
Wenn ich bei meiner jetzigen Stelle kündige, weil ich was neues anfangen werde, muss ich da ein Zeugnis bekommen? Ich habe die Befürchtung, dass es schlecht sein könnte, weil mich in dem Betrieb kaum einer mag (bin angeblich zu langsam und mache alles falsch) und die Chefin nur den erfahrenen Mitarbeitern glaubt. Außerdem ist es irrelevant für meinen neuen Job. Bitte um seriöse Antworten und bedanke mich im Voraus . :)
11 Antworten
Wenn du beim neuen Job keines brauchst, musst auch keines haben!
arbeitszeugnisse sind in der geschäftswelt das a und o für personaler neben dem bewerbungsgespräch. du solltest, um dein bisheriges arbeitsleben zu dokumentieren, auf jeden fall ein zeugnis verlangen. Falls es unprofessionell geschrieben ist, also persönliche wertungen enthällt, dich in ein schlechtes licht rückt oder sich nicht an fakten hällt, kannst du ein neues zeugnis fordern, notfalls mit anwalt.
Lass dir ein qualifiziertes Zeugnis ausstellen, wenn das nichts ist, lässt du dir zusätzlich noch ein einfaches Zeugnis ausstellen.
Im Moment ist für dich ein Zeugnis zwar nicht von belang, aber vielleicht brauchst du es irgendwann einmal... Es kann nicht zu deinem Nachteil sein.
LG Anita
Aussstellen lassen solltest du es IMMER! Ob du es später irgendwo vorzeigst ist was anderes, es ist aber die einzige Bestätigung deiner Leistung.
Du solltest auf jeden Fall ein qualifiziertes Zeugnis verlangen,vielleicht brauchst du es doch noch einmal.Man weiß nie,was kommt.
Jedenfalls hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis.(§ 109 GewO).