Polizei rufen wegen Fotos?
Hallo, darf ich die Polizei holen falls ich gegen meinen Willen von Fremden fotografiert werde? Dürfte ich dir Person auch festhalten?
4 Antworten
Das Fotografieren von Leuten im öffentlichen Raum ist nicht verboten. Was anderes ist es wenn du in einer hilflosen Situation bist, das Foto in deinem Zuhause oder geschützten Bereichen entsteht (z. B. Umkleidekabine) oder dein höchstpersönlicher Lebensbereich verletzt wird.
https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html
Das Recht am eigenen Bild, das gerne als Begründung für ein angebliches Verbot genutzt wird, verbietet die Anfertigung NICHT.
https://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/22.html
Dementsprechend: weder ist der notfruf gerechtfertigt, noch ein Festhalten erlaubt.
DU darfst keinen festhalten.
Und ein Fall für den Notruf ist das auch nicht. Aber falls du meinst, dass hier was verbotenes passiert, dann darfst du dich gerne an die nächste Dienststelle wenden.
Festhalten darf jeder, wenn eine Straftat im Raum steht. Aber wegen ein paar Fotos so einen Heckmeck zu machen, halte ich für stark übertrieben.
Das hat keine strafrechtliche Relevanz. Aber du darfst gerne zivilrechtlich gegen den Fotografen vorgehen, wegen dem § 22 Satz 1 KunstUrhG
Wurscht, strafrechtlich ist das nicht von Relevanz.
Aber du darfst gerne zivilrechtlich gegen den Fotografen vorgehen
Ich habe mich darauf bezogen. Du kannst nicht gegen jemanden vorgehen, der etwas legales macht.
Lerne zu unterscheiden, was strafrechtlich und zivilrechtlich unterscheidet. Auch zivilrechtlich kann etwas illegal sein, aber strafrechtlich nicht.
Auch für das zivilrecht müssen Gesetze gebrochen werden 🙄
Kommt drauf an. Wenn du im Privatem fotografierst wird und den Täter erwischt, darfst du ihn festhalten, bis die Polizei kommt oder ihn aber auch zuerst auffordern, die Fotos zu löschen.
Kommt aber darauf an ob du den Täter kennst oder nicht
Von Anfertigen ist in diesem Gesetz keine Rede...