Darf man ein Auto zurückstehlen?
Wenn mir jemand mein Auto stiehlt, ist es dann rechtlich legal, das Auto, wenn ich es irgendwo am Straßenrand sehe, einfach aufbrechen und wegfahren, wenn man in diesem Fall die Schlüssel nicht mehr hat. Oder ist es dennoch Autodiebstahl und somit wiederrechtlich, das Auto einfach so mitzunehmen, auch wenn es sein Eigentum ist? Dies ist nicht meine Situation, es würde mich nur interessieren.
10 Antworten
Dein Eigentum kannst du beschädigen und auch mitnehmen, ABER das wäre ganz schön damlich...?!
Polizei und den Täter stellen wäre viel logischer?!
Wenn der Wagen Dein Eigentum ist und Du die Papiiere dafür hast begehst Du keinen Diebstahl. Sinnvoll wäre es natürlich wenn Dein Auto gestohlen wurde und Du es durch Zufall findest sofort die Polizei zu informieren somit kann Dir nie jemand etwas anhaben
Schlauer wäre es die Polizei zu verständigen.
Das währe zweifelsohne das Beste, aber mich würde nur interessieren ob es rechtlich korrekt währe
Melde es der Polizei ! Wenn dir etwas gestohlen wurde, dann melde es der Polizei.
Die ermitteln es dann und der Dieb bekommt seine Strafe.
Das dürftest Du.
Wenn Du die Polizei herbeirufst, wäre die Chance grösser das Auto ohne Beschädigungen wiederzuerlangen.
Diese wird höchstwahrscheinlich entweder den "neuen Besitzer" abpassen oder zumindest vorläufig das Fahrzeug einfach abschleppen lassen.