Darf man die Weihnachtsbeleuchtung am Fenster (innen) während einer Abwesenheit anlassen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es obliegt Deiner Sorgfaltspflicht, mögliche Brandgefahren zu vermeiden. Ich würde davon ausgehen, dass eine Minilichterkette nicht geeignet ist, das Fester in Brand zu setzen. Dabei sind jedoch weitere Bedingungen zu prüfen - es sollte sich um eine Lichterkette mit dem VdE-Prüfzeichen handeln, sie sollte nicht durch andere Sachen (Gardinen, Vorhänge o.ä.) abgedeckt sein, so dass es zu einem Wärmestau kommen kann.

In einem eventuellen Brandfall kann der Versicherer insofern seine Leistung kürzen, wie Deine (grobe) Fahrlässigkeit zur Entstehung des Schadens beigetragen hat. Entsteht also ein Brand durch die Lichterkette, musst Du mit einer Leistungskürzung durch die Versicherung rechnen.

Solange das keine Kerzen mit offener Flamme sind, macht das nix. Sonst müssten ja alle Geschäfte nach Ladenschluss die Beleuchtung ausmachen.

du kannst es schon an lassen, aber das kommt ganz auf die beleuchtung an, bei älteren würde ich das nicht machen, da is brandgefahr einfach zu hoch und ich glaube nicht, du willst im schlaf abfackeln

sicherer ist es nach wie vor, sie dann abzuschalten, wenn du schlafen gehst ^^

Von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. am besten informierst du dich bei der Versicherung. Lass dir dies aber auch schriftlich geben, falls etwas passiert.

Das, dehoo, ist eindeutig. Passiert während Deiner Abwesenheit etwas, bist Du mit dran. Ist genauso, als ob Du am Weihnachtsbaum die Kerzen brennen läßt und nur mal kurz zum Italiener gehst :-). Sei lieber vorsichtig.