Mieterhöhung nach brandfallsanierung
Das haus in dem ich wohne, wurde wegen brandfallschaden saniert. Wärend der ganzen sanierungszeit (geschlagene 4 monate ) hat keine mietpartei die miete gemindert, obwohl dies völlig rechtens gewesen wäre !!! Es wurde bist 19 uhr gearbeitet und klar ging's samstag morgen, wo jeder mensch gern etwas länger schlafen will um 7 uhr morgens los. Mal ganz abgesehn vom brandgeruch, lärm, staub, fenster hermetisch abgeklebt etc-etc. Nun fällt meiner vermieterin wirklich nix besseres ein, als die miete um geschlagene 22% zu erhöhen. Klar sind neue fenster und eine außenissolierung angebracht worden aber ist dies denn rechtens ??? Wie hoch darf solch eine erhöhung wegen brandfall sein ???
Bitte helfen !!!
Greez, Edde111
1 Antwort
Wegen eines Brandfalls mit anschließender Sanierung, darf die Miete überhaupt nicht erhöht werden. Mir scheint, deine Vermieterin nutzt die Versicherungssumme aus der Brandversicherung gleichzeitig um ein paar Modernisierungsmaßnahmen umzusetzen, die die Wohnung höherwertiger machen (Wärmeschutz) und so eine Mieterhöhung rechtfertigen. Das ist gelinde gesagt eine Riesensauerei. Aber natürlich darf sie die Miete erhöhen, nur 22 % sind aus meiner Sicht völlig unangemessen. Ich würde mal bei einem Mieterverein nachfragen, ob das so sein darf und vor allem, ob du im Nachhinein noch die Mietminderung für den Zeitraum während der Renovierungsarbeiten geltend machen kannst.